↑ ↓

Zeugnis einjährig freiwilligen Dienst

Dieses Thema im Forum "Urkunden & Dokumente / Autographen" wurde erstellt von Rodem, Okt. 11, 2021.

  1. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Ein letzter Versuch:
    Deine Behauptung: Wissenschaftliche Befähigung: eine Conditio sine qua non, eine Bedingung ohne die es nicht geht. Das ist falsch.
    Deine Behauptung " KEINE Handwerkerkinder auf preußischen Gymnasien" Das ist falsch.
    Ja, plus alle angestellten Schauspieler auf landesherrlichen Bühnen.
    Sicher sind all die von mir angeführten Beispiele nicht die Mehrheit der Fälle, aber es sind genug, um Deine generaliserenden Behauptung zu widerlegen. Nur darum geht es. Letztlich hast Du das in den letzten Posts selbst eingestanden, da Du nun immerhin zur Kenntnis nimmst, dass es sie gegeben hat. Wieviele es letztendlich waren (inklusive der Steuermanns-Patentinhaber), kann ich nicht sagen, interessiert mich auch nur am Rande. Wichtig ist: das gab es und muß daher zur Kenntnis genommen werden. Generalisierende Aussagen sind (nicht nur im historischen Kontext) selten zweckdienlich.
    Deichkind
     
    karli und fuchsi gefällt das.
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten