↑ ↓

Zeitschrift "Wandervogel"

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Hanseat, Apr. 15, 2008.

1. Hanseat

Hanseat Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

Hat jemand von Euch evtl. die Zeitschriften für Jugendwanderungen "Wandervogel" des Jahrgangs 1911 ?

2. wolfsbur

wolfsbur Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

hallo mario,

hast du schon saxwald angeschrieben?

grüße
    thorsten

3. Hanseat

Hallo Thorsten,

nein, habe ich nicht. Aber er wird den Beitrag ja vielleicht lesen. War auch meine Hoffnung, dass er vielleicht die Ausgaben hat. Es geht um eine Schrift aus dem Jahre 1800-1803 vom Ur-Ur-Ur-Großvater und seiner Reise durch Sachsen, Hannover, Braunschweig und Preussen. Diese Wanderung soll dort erstmals in gekürzter Fassung abgedruckt worden sein. Die entsprechenden Hefte des Jahrgangs 1911 befanden sich mal im Familienarchiv, existieren aber nicht mehr.

Auch das Tagebuch nicht, obwohl es aber eine Abschrift hiervon aus dem Jahre 1924 gibt, die mein Opa vorgenommen hatte.

Dieser Ur-Ur-Ur-Großvater hatte den Beruf des Nadlers erlernt und hieß (Johann) Wilhelm (Gottlob) Tröbst. *Apolda 11.9.1782 / +Apolda 19.10.1840

Bei ebay ist derzeit eine Auktion zum Jahrgang "Wandervogel 1911", vielleicht taucht der Artikel hierin auf.

Danke und viele Grüße,
    Mario

4. saxwald

saxwald Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Leider bin ich ständig auswärts am Arbeiten, so das ich den Beitrag erst jetzt sehe.
    Die Jahrgänge in meiner Sammlung beginnen erst 1912. Die Hefte sind aber relativ Häufig zu finden, solltest Du in der nächsten Zeit kein Glück haben, "Überweise" ich Dich an einen Sammlerkollegen mit großem Archiv. Auch im Archiv der Burg Ludwigstein müsstest Du fündig werden!
    oswald

5. Hanseat

Hallo Oswald,

vielen Dank für Deine Antwort und die Hinweise. Mal sehen was die Auktion bei ebay bringt, vielleicht bin ich ja bereits im ersten Versuch erfolgreich, sonst würde ich mich gerne nochmals bei Dir melden :)

Danke und viele Grüße,
    Mario

6. Hanseat

Prima, der "Wandervogel" ist heute angekommen und der gesuchte Reisebericht ist dort auch abgedruckt :] Anbei einige Aufnahmen von Kopie und Abschrift 1924, sowie von der ersteigerten Monatsschrift 1911.

Anhänge:

7. Hanseat

=)

Anhänge:

8. Hanseat

Die Einzelausgaben (mit Inhalt "Wanderbuch des Nadlers"), heute entdeckt =) Nicht bei Ebay, sondern in den Ordnern meines Vaters. Der Aufruf hier im Forum und die Auktion mit dem Sammelband hätten also nicht zwingend sein müssen. Freue mich aber sehr über den heutigen Fund !

Woldemar, der Bruder meines Großvaters war bei den "Wandervögeln". Hierzu habe ich auch schon ein wenig finden können.

Anhänge:

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418