↑ ↓

Wunder über Wunder von A. E. Glover

Dieses Thema im Forum ""Ich lese gerade..."" wurde erstellt von Sledgehammer, Jan. 31, 2020.

  1. Sledgehammer

    Sledgehammer Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Für ein paar Euro habe ich mir von meinem letzten Flohmarktbesuch folgendes Buch mitgebracht:
    Wunder über Wunder / Erlebnisse auf der Flucht vor den kaiserlichen Boxern der Provinz Schanji.
    von Archibald E. Glover, Missionar der China Inland Mission (1906 von R. Röhne ins deutsche übersetzt).
    In dem Buch schildert der englische Missionar A. E. Glover, der mit seiner Frau und seinen 2 Kindern im Jahre 1900 für die englische evangelische Kirche in China missionarisch tätig ist. Er beleuchtet eingangs die Ursachen, die die allgemeine Unzufriedenheit der chinesischen Bevölkerung hervorgerufen haben und letztendlich zum Fremdenhaß geführt haben.
    Es wird erzählt wie Glover aus Angst um sein Leben und das seiner Frau und Kindern vor den Boxern fliehen muß und seine Missionarstation mit einer Glaubensschwester und 2 zum Christentum konvertierten Chinesen verlassen muss.
    Es folgt eine wochenlange Flucht bei der sie ausgeraubt, geschlagen, gedemütigt fast verhungern und verdursten und mehr als nur einmal um ihr Leben fürchten müssen.
    Ihr Glaube aber läßt sie alle Qualen überstehen......

    Der Leser bekommt einen Einblick der Geschehnisse der damaligen Zeit von jemanden der dabei gewesen ist. Obwohl es für denjenigen Leser, der nicht so tief im christlichen Glauben verwurzelt ist, etwas sehr viel "biblisch angehaucht" ist. Trotzdem über lange Passagen hin sehr spannend geschrieben, fesselnd und sehr informativ.
     

    Anhänge:

Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418