↑ ↓

Wo sind wir

Dieses Thema im Forum "Angebote" wurde erstellt von DK6100, Dez. 2, 2019 um 19:36 Uhr.

  1. DK6100

    DK6100 Mitglied AbzeichenUser

    Moin

    Ich habe mir diese schöne Karte gekauft weil hintendrauf „Hadersleben“ steht. Aber nach langen suchen in meiner Heimatstadt Hadersleben kann ich dieser Location nicht finden.
    Deshalb denke ich das es wo anders sein muss. Ich bin aber in der Sache Uniformen und so was ganz neu. Kann jemand mir bitte ein bisschen weiterhelfen?
     
  2. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Hallo DK 6100,
    das fragliche Foto dafür zu sehen wäre hilfreich! ;-)
    Mange tak!
    Deichkind
     
  3. Nordarmee

    Nordarmee Mitglied AbzeichenUser

    Moin DK6100,
    um etwas dazu sagen zu können mußt du die Karte auch abbilden !
     
  4. DK6100

    DK6100 Mitglied AbzeichenUser

    Selbstverständlich, ich habe aber ein bisschen „Fummelfingern“ oder wie das in deutsch heißt 3C5F39AA-921A-433C-8602-E7FF68B1B7D9.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet: Dez. 2, 2019 um 21:35 Uhr
  5. mexico81

    mexico81 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Die Blechbaracke links und die Beschriftung am Haus rechts erinnern mich sehr an "Truppenübungsplatz"
     
    DK6100 gefällt das.
  6. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Könntest Du bitte auch die Rückseite einstellen?
    Danke!
    Deichkind
     
  7. Nordarmee

    Nordarmee Mitglied AbzeichenUser

    Ganz leicht: Das Foto wurde im Truppenübungsplatz des IX.Ak "Lockstedter Lager" aufgenommen. Gut erkennbar ist rechts die Mannschaftsbaracke M4 und links die Wellblechbaracken. Das Gebäude rechts steht heute noch und befindet sich in der Finnischen Allee 3/5, Hohenlockstedt. Das Lockst.-Lager wurde nach dem 2. Weltkrieg umbenannt in "Hohenlockstedt" und liegt ca. 50km nordwestlich von Hamburg, bei Itzehoe.
    Weißt du etwas über die Einheit oder kannst auch die Kartenrückseite einstellen?

    Kann es sein, dass wir uns kenne und dein Vorname Finn ist?

    Viele Grüße aus Elmshorn

    Frank
     
  8. DK6100

    DK6100 Mitglied AbzeichenUser

    Hier die Rückseite
     

    Anhänge:

  9. DK6100

    DK6100 Mitglied AbzeichenUser

    Ich denke wir kennen uns schon - hallo Frank, wie gemütlich.

    Ich weiß leider nicht welcher Einheit auf das Foto ist. :) Finn
     
  10. Nordarmee

    Nordarmee Mitglied AbzeichenUser

    Habe auf die schnelle mal ein Vergleichsbild der Baracke M3 beschafft. Lola Mannschaftsbaracken.jpg
     
    DK6100 gefällt das.
  11. DK6100

    DK6100 Mitglied AbzeichenUser

    Danke Frank. Leider nicht Hadersleben aber jetzt aufgeklärt. Spannend welcher Einheit dar steht.

    Viele Grüsse aus Hadersleben.

    Finn
     
  12. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo!
    Auf dem Bild sehen wir doch Landsturm. Da gibt es doch ein sehr schönes Buch...
    z.B. lag die 5.Kompagnie des 2./Ldst.Inf.Btl. Neustrelitz (IX.5) in Schottburg (Kreis Hadersleben).
    Ebenso lag das Ldst.Inf.Ers.Btl. Neumünster (IX.32) von Dez. 14-1918 in Hadersleben (irgendwann 1918 nach Flensburg umgezogen).
    Und auch die 2. Kompagnie des 2.Ldst.Inf.Ers.Btl. Flensburg (IX.45 lag in Hadersleben).
    Interessanterweise lag auch die 6.Kompagnie des 2.Ldst.Inf.Btl. Heidelberg (XIV.13) im September 1918 in Hadersleben.
    Zu guter Letzt gab es noch das Ldst.Inf.Ers.Btl. Lockstedter Lager (IX.47), welches aber erst im Juni 1918 aufgestellt wurde.
    Natürlich kann es auch ein ganz anderes Bataillon sein, das gerade im Lockstedter Lager war.
    Kannst Du evtl. die Zahlen auf den Kragen erkennen?
     
    Zuletzt bearbeitet: Dez. 3, 2019 um 03:41 Uhr
  13. DK6100

    DK6100 Mitglied AbzeichenUser

    Danke für deiner Hilfe Andreas, ich werde versuchen ob ich die Zahlen erkennen kann wenn ich später wieder nach Hause komme.
     
  14. DK6100

    DK6100 Mitglied AbzeichenUser

    Leider ist keine Zahlen zu erkennen, Lupe oder nicht.
     
  15. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hmm. Dann wird es wohl unmöglich, die Einheit herauszufinden. Schade
     
    DK6100 gefällt das.
  16. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Ist das unter dem ersten Türbogen ein Husar?
    Etwas weiter links scheint noch einer zu sein
     
  17. Nordarmee

    Nordarmee Mitglied AbzeichenUser

    Ich denke ja. Wohl ein kleinwüchsiger Husar??? Oder wollte der nicht mit auf das Foto....?
     
  18. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Im IX.AK gab es das Hus.Rgt.15 (Wandsbek) und das Hus.Rgt.16 (Schleswig).
    Beide stellten keine Reserve-Einheiten auf.
    Es gab aber noch jeweils 3 Ldw.Kav.Esk. und 3 Ldst.Esk. des IX.AK.
    Ob da jetzt Husaren bei waren, weiß ich leider nicht.
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten