Hallo! Nicht meckern, der Beitrag betrifft auch den 1.WK... Ich habe mir das Buch Verdun Souville bestellt. Ich habe es zwar schon, aber nicht mit Schutzumschlag. Hier die Bilder aus der Bucht (Buch ist noch nicht da). Ich versuche aber, den Offizier heraus zu finden, der dort eine Widmung hineinschrieb. "Dem Feldwebel Adrian Stab I/IR352 für sein mutiges und schneidiges Vorgehen beim Anhalten eines durchgegangenen Gespannes als Anerkennung im Danke überreicht Im Felde, den 27.11.1939 ??? Major und Btl. Kommandeur" In der 1939er RL ist das Regiment nicht drin, da es eine Kriegsaufstellung war. Im Netz findet man einiges zu dem Regiment, aber keine Stellenbesetzung vom Stab des I.Btls. Hat jemand eine Idee? Er könnte ja evtl. im 1.WK schon Offizier gewesen sein. Vielen Dank!
Hallo, leider nur wenige Stabsangehörige aus der Frühzeit des Btl. sind hier zu finden: https://www.balsi.de/Weltkrieg/Einh...Infanterie-Grenadier-Regimenter/352-IR-GR.htm Ich würde es im Forum-der-Wehrmacht mal probieren. Hat bestimmt schon mal jemand bez. dieser Einheit geforscht. Viele Grüße, Dierk
Hallo Ihr beiden! Da habe ich schon gefragt. Auch kein Ergebnis... Es gab 1939 zwei Heuer. 1) Hauptmann Heuer (1.1.34), 13./IR115, Darmstadt 2) Hauptmann Heuer (1.6.34), 2./IR46, Neumünster Nr.1 würde zu Darmstadt passen! IR352: 26.08.1939 - Aufstellung als Infanterie-Regiment der 3. Welle durch das Landwehr-Kommando Darmstadt. Aber es gab 1944/45 noch zwei: 1) Major Heuer (1.5.43), im Gren.Rgt.60 2) Oberst Heuer (1.4.42) im Pz.Gren.Rgt.115 (das ehem. IR115) Wäre das möglich? Hauptmann im IR115, dann Major im IR352 und dann Oberst im PGR115? Das IR352 wurde ja im April 1943 aufgelöst. Nur lesen wir auch Heuer?
Hallo Andreas, den vom I.R. 60 halte ich für unwahrscheinlich. Wenn er Ende 1939 Major war. 1943 immer noch der gleiche Rang? Viele Grüße, Dierk
Moin, ich stelle in Frage, dass der Text und die Signatur von der gleichen Person stammen. Text ist astreines Sütterlin, Unterschrift ist Kurrent. Ich lese (wenn es sich nicht um ein schlechtes H handelt) Peun oder Pein.
Halte ich auch für unwahrscheinlich, daß der „Chef“ den Text selbst geschrieben hat. Das „durfte“ bestimmt jemand aus der Schreibstube machen… Viele Grüße, Dierk
Gut, er muß den Text ja nicht geschrieben haben, aber Btl.Kdr. war er sicherlich... Aber kein Pein oder Peun 1939 gefunden.
Aber ich bin da auch eher beim „H“. Könnte auch Hein oder Heim heißen. Wird so nicht klappen ohne Stellenbesetzung, fürchte ich. Viele Grüße, Dierk
Hallo! Wie gesagt, alle Namen außer Heuer passen nicht zur Rangliste 1939. Was mich etwas stutzig macht, ist das er am 1.1.34 Hauptmann wurde. In der Reichswehr habe ich ihn nicht gefunden. Er muß also im Krieg Reserveoffizier gewesen sein und die Reichswehr übersprungen haben. Es könnte sein, daß er im Krieg Lt.d.Res war, wurde als Olt.d.Res entlassen und kam als Hauptmann in die Reichswehr. Ich hab zwar einen Heuer in der Reichswehr gefunden; das war aber ein Hauptmann Heuer beim Zeugamt Cassel. Sein Patent ist da mit dem 5.10.16 verzeichnet, aber 1921 war er charakterisierter Hauptmann. Er hat die RW 1926 verlassen. 1925 mit EKII aufgeführt. Im MWB habe ich aber einen Offizier-Aspiranten Heuer gefunden, der am 27.1.16 Leutnant der Reserve wurde. Er kam vom Ldw.Bez. Cassel I und war im Füs.Rgt.36. Da habe ich aber nur gefunden, daß er im Regiment befördert wurde; keine Stellenbesetzung mit ihm, wahrscheinlich mit Beförderung wieder versetzt... In den Adreßbüchern von Darmstadt tauch 1937-1940 nur ein Karl Heuer auf, Hauptmann der Landespolizei.
Moin zusammen, Polizei klingt vielversprechend! Viele Angehörige von Polizei, Post- und Bahnschutz wurden in die Wehrmacht übernommen. Ein Onkel von mir war auch dabei. Schupo im Saarland und ab 1936 bei der Luftwaffe. Gruß Wolfgang