Bin zwar schon eine Weile hier angemeldet, aber nie dazu gekommen was zu schreiben - immer diese Zeitnot! Ich bin Jahrgang '69 und beschäftige mich mehr oder weniger ernsthaft seit 1980 mit der Festung Ulm. Von 1989 bis September 2008 habe ich ehrenamtlich einen offenen Jugendtreff in einem Außenwerk der Festung Ulm betrieben. 2007 und 2008 habe ich das Ulmer Festungsfest (www.uff-ulm.de) mit auf den Weg gebracht und mitorganisiert. Seit Anfang der 1990er beschäftige ich mich mit historischer Darstellung, zuerst nur theoretisch und seit 2007 auch praktisch (zwischendurch war noch geldverdienen, Familie gründen und jugendarbeiten angesagt). Leider ist Ulm keine gute Gegend für Militärdarstellungen, schon gar nicht mit Pickelhaube, da mussten erst viele Widerstände überwunden, viel Aufklärung betrieben werden, bisher nur mit bedingtem Erfolg. Die Ulmer Entscheidungsträger wollen das nicht. Dennoch lief es bisher ganz tragbar, vor allem beim Publikum kamen unsere Aktivitäten durchweg positiv an, dennoch haben wir unseren Jugendraum im Fort Unterer Eselsberg diesen September verloren, mit ein Grund hierfür waren unser Engagement für's Ulmer Festungsfest und unser uniformiertes Auftreten. Ein Ulmer Festungsfest 2009 wird es trotzdem geben, nur ist im Moment fraglich ob wir mit einem eigenen Veranstaltungsprogramm teilnehmen können, weil wir keinen eigenen Veranstaltungsort mehr haben - man wird sehen. Seit 1. Mai 2007 (der 190. Gründungstag unserer Einheit!) stelle ich gemeinsam mit 2 Kameraden Angehörige der 4. (Festungspionier-)Kompanie des Württembergischen Pionier-Bataillons Nr. 13 im "Bunten Rock" dar. Zur Zeit bin ich in Verhandlungen mit 3 Leuten, die unser "Bataillon" eventuell verstärken wollen/sollen. Auch habe ich darüber hinaus Interesse unsere Gruppe zu vergrößern, wer also in der Gegend von Ulm lebt und an einer Pionierdarstellung interessiert wäre darf sich gerne melden (da die Lage in Ulm eh schon kompliziert ist, beschränken wir uns auf die Vorkriegsdarstellung). Grüße Christian
Hallo Christian Na dann mal Herzlich Willkommen im Feldgrau.Es ist sehr zu bedauern das ihr dort solche Probleme habt.Was müsst ihr euch auch mit diesem "Militärzeug" beschäftigen,gründe doch einfach eine Punkband dann bekommst du den Jugendraum in der Feste sicher wieder zurück... Gruß Karsten
Auch ein Guuuude von mir aus Hessen, Man kann richtig Deinen Frust zwischen den Zeilen Lesen. Hoffe aber Trotzdem das Du bei der Fahne bleibst. Mfsg Rudi
Herzlich Willkommen auch von mir und tröste dich in anderen Städten ist die Situation ebenso befremdlich. ;o( Aber darum erst recht viel Spaß hier im Forum. ;o) Gruß Mike
nabend christian, willkommen auch von mir und viel spaß nun beim schreiben im forum! viele grüße aus ostwestfalen, thorsten
Hallo Christian, die besten Grüße aus Hamburg und fühle Dich herzlich Willkommen hier in diesem netten Forum Grüße, Mario
Hallo Christian, Willkommen bei Feldgrau. Gut das Ihr Euch für die Tradition der Alten Armee einsetzt. Nur den Kopf oben behalten und weiterkämpfen. Kommt im Sommer (August 2009) doch einmal nach Thüringen zum "Kaisermanöver" des Vereins Historische Uniformen. Es wird bei Gotha stattfinden und etwa 150 Uniformierte der Kaiserzeit treffen sich dort. Bei uns kann man noch richtig "wilde Sau" spielen und sich vor allem mit Leuten gleichen Interesses treffen.
Servus Christian! Du hattest mir ja schonmal von den Problemen erzählt - aber das die Verantwortlichen so weit gehen, hätte ich nicht gedacht! Ich kann mich "IR96" seiner Meinung nur anschließen: Kopf oben behalten und weiterkämpfen - FURCHTLOS UND TREW!!! Willkommen im Forum! Gruß aus Bayern, Marcus.
Vielen Dank für's willkommen Heißen und für's Mut Zusprechen! Punkband wäre sicher eine erfolgversprechende Lösung, nur würde das an meiner Unmusikalität scheitern. Aufgeben ist keine Option! Kaisermanöver war ich bereits 2007 und 2008 und werde 2009 sicher auch hingehen, ich war 2008 der der mit seiner Hütte da war: