↑ ↓

Wie pflegt ihr eure Stahlhelme?

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von alteuropäer, Okt. 16, 2007.

1. alteuropäer

alteuropäer Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo!
    Ich wollte mal hören, was ihr tut, um eure Stahlhelme zu pflegen bzw. zu konservieren? Insbesondere, wenn noch Orginalfarbe daran ist. Bislang hab ich aus Sorge um den Lack nichts gemacht, aber meist ist auch etwas Flugrost da, der verschwindet natürlich auch nicht.
    Also was meint ihr?

Viele Grüsse
    Thomas

2. IR.115

IR.115 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Habe meine mit Balistol ganz fein eingeölt und anschliesend mit einem Tuch abgerieben. Was für Waffen gut ist kann einem Stahlhelm nicht schaden. Außer das er einpaar Tage stinkt aber das geht vorbei. :D
    Gruß Walter

3. SirQuake

SirQuake Ehrenmitglied Ehrenmitglied

Zu Anfang evtl. hauchdünn WD40 oder Ballistol auftragen, um den Flugrost etwas zu dunkeln. Dieser Effekt hält lange an, ich habe manch meiner Helme seit Jahren nicht mehr geölt.

Extrem trockenen Leder kann man etwas Altleder-Softener gönnen. Ansonsten mache eigentlich gar nichts an den Helmen.

4. alteuropäer

alteuropäer Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Entschuldigt die naive Nachfrage, aber geht denn da nicht auch Lack ab, wenn man mit Öl darüber geht?

5. IR 133

IR 133 Gast

Ich glaube mit Öl ist sicher die säurefreie Sorte gemeint.

IR 133

6. SirQuake

SirQuake Ehrenmitglied Ehrenmitglied

Also ich hatte da noch nie Probleme mit. ?(

7. Waldgang

Waldgang Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Also mit Ballistol sollte es da ja eigentlich überhaupt keine Probleme geben...ist ja schließlich ein Waffenöl.
    WD40 habe ich auch auf meinem Helm und damit auch bisher keine Beschwerden.

Solange man keine Lösungsmittel draufschmiert, sollte es ja passen ;)

8. wolfsbur

wolfsbur Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

wir haben uns beim bund mit ballistol das gesicht eingeschmiert, weil uns in der lüneburger heide die mücken fressen wollten. es hat nicht geschadet (hab ne empfindliche haut) und es hat sogar gegen die mücken geholfen. kein witz!

9. paul.baumer

paul.baumer Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

hallo,ja was soll ich dar auf sagen,ich habe 7 stahlhelmen,und ich lasse die wie die sein sicher keine oil oder was erauf,ich setse die in meine sammelsimmer die nicht,feuchtigkeit hast,und die bleiben güt,so das mache ich al bis als ich angefangen habe mit sammelen in das jarhe 1978,mfg paul baumer

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418