↑ ↓

Welche Feldbluse und Mützenabzeichen?

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von malborghetto, Nov. 24, 2008.

1. malborghetto

malborghetto Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo,
    habe die Tage ein kleines Konvolut Fotos eines Feldwebels bekommen. Auf einem Foto trägt er eine Art Sommerfeldbluse. Privat geschneidert oder offizielles Modell??
    Auf anderen Fotos trägt er einen Mützenkranz an der Schirmmütze. Vorläufige Reichswehr oder Freikorps??

Weiß jemand näheres?

Bei Interesse stelle ich mehr Fotos aus dem Konvolut in der entsprechenden Rubrik ein.

Gruß, Christian

Anhänge:

2. sleepwalker

sleepwalker Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

also bei der Sommerbluse würde ich sagen privat beschafft...in Anlehnung an die Feldbluse M1915. Anfertigung eines Scheinders. Evtl. war er ja Selbsteinkleider. Aufgestetzte Brusttaschen waren immer unvorschriftsmäßig

3. malborghetto

malborghetto Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Danke für deine Meinung Sleepwalker.
    Hier noch mal eine Einzelaufnahme und ein Gruppenfoto auf der fast alle Personen diesen Mützenkranz tragen. Ich tendiere eigentlich mehr zu einem Freikorps. Trug das Freikorps Hindenburg nicht diese Mützenkränze?

Gruß, Christian

Anhänge:

4. Hanseat

Hanseat Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418