↑ ↓

Welche Auszeichnungen bitte? (Württembergische DA und österreichische Inhaberjubiläums-Medaillie)

Dieses Thema im Forum "Fotos , Alben & Postkarten" wurde erstellt von Deichkind, Jan. 30, 2020.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

Meins ist heute angekommen!
    Hier mal die Medaille in größer:
    b.13.Inf.Rgt. (Unteroffizier, Jubiläumsmedaille für Ausländer).jpg

Außerdem habe ich mir ja den "Hessenthal-Schreiber" (Die tragbaren Ehrenzeichen des Deutschen Reiches). Kostet als Nachdruck in Buchform ca. 100€.
    Ich habe von der britischen "Naval and Military Press" als Paperback gekauft. Ich dachte, es wäre in englisch, was nicht schlimm gewesen wäre; aber heute kam es an und er war komplett in deutsch! Ein 1a Nachdruck. Nur als Paperback.
    Dafür 80€ günstiger!!!!!!

Zuletzt bearbeitet: Feb. 3, 2020
  2. IR 134

IR 134 Sponsor AbzeichenSponsor

Der Kommandeur Karl von Gagstätter

Anhänge:

3. Deichkind

Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

Schade, daß es nicht in Deiner (oder meiner :) Sammlung ist!).
    Vielen Dank fürs Einstellen.
    Deichkind

4. IR 134

Aber die Qualität der Scans ist hervorragend so das sie mir genügen.

Und weil sie so schön sind, gleich noch einer

Anhänge:

5. leutwein

leutwein Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: Feb. 5, 2020
  6. Deichkind

Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

Allerdings ist der link nur für Mitglieder der verlinkten Plattform zugänglich.
    Interessanterweise trägt das letzte Fotobeispiel oben rechts ein Fragment eines Stempels mit Hakenkreuz.
    D

Zuletzt bearbeitet: Juni 23, 2021
  7. Ruhrpottpreuße

Hallo!
    Obergeile Bilder, Stefan! Klasse!
    Das österreichische Ordensbuch ist heute angekommen. Es berichtet auch von 10 nicht-österreichischen Regimentern.

8. Ruhrpottpreuße

Hier noch mal aus dem Hessenthal-Schreiber zus. mit dem 2. Teil zur Beschreibung der Medaille:
    HuS_1.jpeg HuS_2.jpeg

9. Alt-Württemberg

Alt-Württemberg Alt-Württemberg AbzeichenUser

Hallo,
    Das Fü122, deren Chef bekanntlich FJ II war, erhielt wie alle seine Inhaberregimenter diese OeEM 1908.
    Unteroffiziere (mit und ohne Portepee) erhielten die Bronzene, Offiziere die Silberne, die Goldene war hohen Fürstlichkeiten vorbehalten.
    Es gab hier keinen generellen Anspruch auf die Vergabe der Medaille.
    Auch bekamen zum Regiment "detaschierte" Uffz. auch die Medaille verliehen. Das ist belegt!
    Gerne wurden die Bronzenen Medaillen (wie andere auch) vom Träger privat vergoldet. So ist die "goldfarbene" Medaille an der Schnalle des Musikmeisters eine Bronzene, da Musikmeister in keinen Offiziersstand waren. In Österreich war dies dann anders.
    Es gibt einige Hundert von diesen beiden Medaillen,
    so selten sind diese also nicht (spreche hier für die an Württ. gegebene). Es gibt aber "einige Leute", welche sich auf diese Auszeichnung spezialisiert haben und somit auch einen guten Preis dafür zahlen.
    So wird es wie "bei anderen Sachen" dann halt teurer!
    Gruß Jürgen

10. Alt-Württemberg

Hallo,
    Das Fü122, deren Chef bekanntlich FJ II war, erhielt wie alle seine Inhaberregimenter diese OeEM 1908.
    Unteroffiziere (mit und ohne Portepee) erhielten die Bronzene, Offiziere die Silberne, die Goldene war hohen Fürstlichkeiten vorbehalten.
    Es gab hier keinen generellen Anspruch auf die Vergabe der Medaille.
    Auch bekamen zum Regiment "detaschierte" Uffz. auch die Medaille verliehen. Das ist belegt!
    Gerne wurden die Bronzenen Medaillen (wie andere auch) vom Träger privat vergoldet. So ist die "goldfarbene" Medaille an der Schnalle des Musikmeisters eine Bronzene, da Musikmeister in keinen Offiziersstand waren. In Österreich war dies dann anders.
    Es gibt einige Hundert von diesen beiden Medaillen,
    so selten sind diese also nicht (spreche hier für die an Württ. gegebene). Es gibt aber "einige Leute", welche sich auf diese Auszeichnung spezialisiert haben und somit auch einen guten Preis dafür zahlen.
    So wird es wie "bei anderen Sachen" dann halt teurer!
    Gruß Jürgen

11. Ruhrpottpreuße

Hallo Jürgen!
    Das die Detachierten die Medaille auch bekamen, wußte ich nicht. Vielen Dank auch für die anderen Infos!

12. IR 134

D.h. von anderen Regimentern/Waffengattungen?

13. Alt-Württemberg

Hallo,
    wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, war dieser als Zahlmeisteraspirant nach Heilbronn kommandiert und hat da die ÖEM erhalten.
    Finde diesen aber nicht, .
    Mal sehen, wurd mal auftauchen -
    Gruß

House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten