Ein seltsammer Scheunenfund. Das geprägte Wappen könnte das der Wettiner sein. In dem dem größeren Gefäß befanden sich drei kleine Würfel beim Fund. Ob die dahinein gehörten....? Das Teil ergibt keinen Sinn, es ist auf alle Fälle sehr Alt, dass Metall ist aber "gedreht" worden. Wer hat so etwas schon mal gesehen ? oswald
der knauf von einem stock vielleicht? ich denke da z.b. an einen reservistenstock. viele grüße thorsten
Das war auch mein erster Gedanke, aber warum das untere winzige "Fach" und irgendwie müßte das Teil ja festgehalten werden. Es muß was anderes sein...!
Hallo, also ein Wettiner Wappen ist es nicht. Es könnte sich hier um ein Adler von Österreich (Habsburg) oder evtl. um einen russischen Adler handeln. Wobei ich eher von Habsburg ausgehe. Man müsste sich die Krone genauer ansehen, aber dafür ist die Qualität zu schlecht. Irgendwie erinnert mich dieses Art von Wappen an Knöpfe ..!?!??! Vielleicht wurden mit diesem Teil Knöpfe hergestellt. Gruß Paul
schwierig ! Habsburg sowie das zaristische Russland hatte einen doppelköpfigen Adler mit einem Zepter auf der linken und den Reichsapfel auf der rechten. Um welche Krone es sich handelt, kann man nicht erkennen. Leider ist auch kein Wappen auf der Brust v. d. Adler.
Müsste ein russ. Adler sein. Denn nur die hatten die Kreise um den Kopf. ( soweit ich weiss). Aber was das ist ??????????? Gruß Marcus
servus! der ständestaat in österreich hatte einen doppeladler mit 2 heiligenscheinen,jedoch passt die krone über den häuptern nicht. grüße michl,lir2
Tach, ich denke Russland kann man ausschliessen, da im russischen Doppeladler es keinen Ring ("Heiligen Schein") um den Kopf gab. Nach meiner Meinung gibt es nur zwei Möglichkeiten: - Adler des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation (mit Krone wäre er bis ca. 1848 möglich). - Habsburger bzw. österreichische Adler (bis ca. 1915 bzw. bis 1919). Da die Krone (soweit zu erkenne) keine kaiserliche und auch kein Wappenschild auf der Adler-Brust ist, tendiere ich eher zu einem Adler des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Nur eine Vermutung! Gruss Jens p.s.: könnte evtl. ein Rest von einem Spazierstock-Knauf sein???