↑ ↓

offen Was ist das für eine Uniform?

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von EseTika, Nov. 25, 2024 um 20:08 Uhr.

1. EseTika

EseTika Neues Mitglied AbzeichenUser

Hallo zusammen,

ich leite hier ein Anliegen von Reddit weiter (nicht von mir, aber es hat mein Interesse geweckt):
    https://www.reddit.com/r/WerWieWas/..._jemand_was_für_eine_uniform_das_sein_könnte/

Meine (kurzen, nicht tiefer reichenden) Recherchen haben ergeben, dass bei k.u.k.-Uniformen eigentlich nicht goldene Borten mit goldenen Sternen kombiniert wurden, sondern in dem Fall silber und gold verwendet worden wären. Stimmt das? Falls ja, was hat es mit dieser Uniform auf sich? Ein Fake? Eine Sonderanfertigung?
    Falls nein, welcher Rang und welche Aufgabe ist das?

Danke im Voraus für Antworten.

2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo!
    Wir sehen eine österreichische Feldbluse. Der Dienstgrad ist Feldwebel. Die Farbe der Sterne richten sich nach der Farbe der Knöpfe, wie sie im Frieden getragen wurden. Also gelbe oder weiße Knöpfe. In diesem Fall gelb.
    Die Grundfarbe kann ich nicht genau erkennen. Schwarz oder Dunkelblau. Mir ist aber kein Dunkelblau bei der Infanterie bekannt. Blau gab es in Himmelblau und Lichtblau.
    Wir dürften hier also einen Infanterie-Feldwebel haben.
    Schwarz hatten die Regimenter 14, 58, 26 und 38. Gelbe Knöpfe, bzw. Sterne hatten die Regimenter 14 und 26.
    14: Oberösterreichisches Infanterie-Regiment Nr. 14 "Ernst Ludwig Großherzog v. Hessen u. bei Rhein" aus Linz.
    26: Ungarisches Infanterie-Regiment Nr.26 "Schreiber" aus Györ (Raab) und Esztergom.

Die Bänder bedeuten:
    1 und 2: Tapferkeitsmedaille (durften mehrfach getragen werden)
    3: Karl-Truppenkreuz
    4: Österreichische Kriegs-Erinnerungs-Medaille mit Schwertern
    5: Tiroler Kriegsgedenkmünze (gestiftet erst 1928!)
    6: Ungarische Kriegs-Erinnerungs-Medaille mit Schwertern

Aufgrund der ungarischen Medaille und den Schwertern tendiere zu dem Inf.Rgt.26.

Screenshot (1836).png

Zuletzt bearbeitet: Nov. 26, 2024 um 05:19 Uhr
    Deichkind gefällt das.
  3. EseTika

EseTika Neues Mitglied AbzeichenUser

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Der Finder der Uniform besteht darauf, dass es sich um blau und nicht schwarz handelt. Daher meine Nachfrage: Ist bei einem solchen Dachbodenfund ein Verblassen oder Verdunkeln mit der Zeit denkbar? Also dass es sich ursprünglich um himmelblau gehandelt hat? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, aber eine andere Erklärung finde ich nicht.

Ich habe jetzt erst gesehen, dass die Gedenkmünze erst 1928 gestiftet wurde. Wenn der Träger der Uniform gleichzeitig ein Karl-Truppenkreuz hatte, müsste er ja mindestens seit September 1916 im Dienst der Armee gestanden haben, oder irre ich mich?

Zuletzt bearbeitet: Nov. 26, 2024 um 12:05 Uhr
  4. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo!
    Ja, das alleine schon wegen der Schwerter. Er muß sie Jacke aber 1928 nicht unbedingt mehr getragen haben, sondern er hat vielleicht nur das Band angehangen.
    Dunkelblau ist schon seltsam. Habe da nichts gefunden.
    Bei Himmelblau wären es die Regimenter 4 oder 32.

Zuletzt bearbeitet: Nov. 26, 2024 um 18:47 Uhr
Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418