↑ ↓

VU zum RAO IV

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von leutwein, März 15, 2008.

1. leutwein

leutwein Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo,

hätte mal die Frage, ob eine OU des Ordenskanzlers auf einer VU zum RAO IV relativ häufig vorkommt oder doch eher seltener anzutreffen ist?

Grüße

Karsten

2. Jaba 1914

Jaba 1914 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Auf den zwei Stück die ich mal hatte konnte ich die Unterschrift nicht finden.
    Wann wurde die Urkunde ausgestellt?

Gruß

Alex

3. RAO

RAO Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Ich gehe davon aus, dass du mit Ordenskanzler den Präses der General Orden Kommission (GOK) meinst. Dieser hat regelmäßig alle Urkunden unterschriebn die nicht vom Souverän persönlich gezeichnet wurden. Wenn der Präses nicht verfügbar war hat sein Stellvertreter diese Aufgabe übernommen. Gruß Mike

4. leutwein

Hallo,

wie zu sehen ist die VU aus dem Jahre 1909.

Hätte nicht gedacht, daß alle VU persönlich vom Präses der GOK unterschrieben wurden. Auf den VU zum MEZ II. sehen die Unterschriften immer gedruckt aus.

Kann mir einer den Namen des Präses sagen?

Danke noch und einen schönen Sonntag.

Gruß

Karsten

Anhänge:

5. RAO

RAO Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Na sicher doch. ;o)

Das ist die Unterschrift von:

"von Jacobi" Präses vom 10.09.1908 - 05.11.1918. In dieser Zeit kommen auch Unterschriften von: Herrmann, Kanitz und Rachenburg vor.

Gruß Mike

PS: Gib mir mal die Nummer unten links, ich speicher diese seit Jahren und hatte vergessen mir die von dieser zu notieren. Ich kann doch davon ausgehen, dass ich die schon einmal in der Hand hatte, oder? ;o)

6. leutwein

Gruß

Karsten

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418