↑ ↓

Vorschriften

Dieses Thema im Forum "Informationen" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Feb. 2, 2013.

  1. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Ich weiß nicht, ob der link schon bekannt gemacht wurde...
    Wer eine Liste aller Vorschriften sucht (auch spätere Zeiten), wird hier fündig!

    http://www.superborg.com/index.htm
     
  2. Hanseat

    Hanseat Supermoderator / Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

    Super, den Link kannte ich noch nicht.

    Vielen Dank, Andreas ![​IMG]

    Grüße,
    Mario
     
  3. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Dazu ein kleiner Literaturtip.
    In der Reihe "Militärwissenschaftliche Rundschau" von 1937 gibt es in Heft 4 einen Beitrag von Gen.d.Inf. Liebmann:
    "Die deutschen Gefechtsvorschriften von 1914 in der Feuerprobe"
    Auf 31 Seiten beschreibt der General kurz, warum die Vorschrift 1906 erneuert wurde, untersucht dann die Bereiche "Angriff", "Abwehr", "Kavallerie" und "Kampf um Festungen".
    Wen es interessiert, kann ich das Heft nur empfehlen. Gibt es noch recht günstig (ab 5-10€) zu kaufen.
     
  4. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Und noch ein Buchtip zum Thema:

    "Vom Massensturm zur Stoßtrupptaktik (die deutsche Landkriegtaktik im Spiegel von Dienstvorschriften und Publizistik 1906 bis 1918 )"

    Autor: Ralf Raths
    Reihe: Einzelschriften zur Militärgeschichte, Band 44
    Verlag: Rombach, 2009
    ISBN: 978-3-7930-9559-0
     
  5. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hier noch etwas zum Thema "Vorschriften":
    vorschrift1.jpg vorschrift2.jpg vorschrift3.jpg
    Im Prahlmodus sähe das dann so aus:
    20230204_110355.jpg 20230204_110412.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: Feb. 4, 2023
  6. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo!
    Hier noch ein paar interessante Vorschriften rund um das MG:
    20230826_073117.jpg
    Herr Merkatz war ja der "Papst" für MG-Literatur.
    Er hat aber auch dieses spannende Buch herausgebracht:
    20230826_073211.jpg
     
    Maxim und T.Ehret gefällt das.
  7. T.Ehret

    T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Andreas,
    Schöne Sammlung, Bravo!
    Kennst Du das Handbuch von Kretzschmar?
    MG1.jpg
    Aus der Nachkriegs-Zeit findet man die sogen. "Potsdamer Tafeln". Nur Zeichnungnen.
    MG2.jpg MG3.jpg
    Gruß, Thierry
     
    Ruhrpottpreuße und Maxim gefällt das.
  8. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Schöne Sachen, kenne ich leider nicht! Der Kretzschmar scheint auch z.Z. nirgendwo angeboten zu werden.
     
Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418