↑ ↓

Verlustliste IR173

Dieses Thema im Forum "Suche & Info's zu Personen" wurde erstellt von Eberhard, Juli 6, 2020.

  1. Charlie2

    Charlie2 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Ich bin ganz deine Meinung, vorher hätte wenig sinn.
    Mach weiter so.
    Gruß
    Charlie
     
  2. Eberhard

    Eberhard Sponsor AbzeichenSponsor

  3. Charlie2

    Charlie2 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Hallo Eberhard
    Da es keine Einträge zu den Einheiten der Soldaten gibt, wäre die Datenbank wahrscheinlich wenig hilfreich gewesen. Schade daß das Projekt eingestellt worden ist, es wäre für Dein „Essen“ Projekt hilfreich gewesen.
    Es wäre gut gewesen zu erfahren, ob die Datenbank zusätzliche Informationen zu den in der Datenbank des Roten Kreuzes enthaltenen Informationen hinzugefügt hätte.
    Gruß
    Charlie
     
  4. Eberhard

    Eberhard Sponsor AbzeichenSponsor

    Hallo Charlie,

    habe mal ein wenig zum Thema Kriegsgefangene I.WK geforscht.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Zentralstelle_für_Kriegsgefangene

    Da die Kriegsgefangenmeldungen an das IKRK in Genf ja von den kriegsbeteiligten Staaten kamen,
    werden in der französischen Kriegsgefangenenkartei sicher auch die Angaben zum Regiment stehen.

    Diese Angabe wie auch z.B. Datum/Ort der Gefangenname, Gefangenenlager ....., wurden aber in
    den Indexierungslisten der Karteikarten von Hn. Renaud wohl nicht erfaßt bzw. nicht veröffentlicht.

    Screenshot 2021-06-23 074118.png

    Aber wie die Karteikarten genau aussehen und was da draufsteht kann ich leider nicht sagen.

    Da hast Du recht, da hätte man dann sicher besser drin suchen können als in den IKRK Dateikarten.

    Gruß Eberhard
     
  5. Charlie2

    Charlie2 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Hallo Eberhard
    Da habe ich mich falsch/ungenau ausgedruckt und meinte damit die Listen von Herrn Renaud aber man weiß nicht wie er sie weiter entwickelt/ergänzt hätte.
    Gruß
    Charlie
     
  6. Eberhard

    Eberhard Sponsor AbzeichenSponsor

    Hallo Feldgraue,

    nachdem die 173er mit Anfangsbuchstabe K abegearbeitet sind, ist mal wieder ein Update fällig.

    Screenshot 2021-07-01 193609.png

    Screenshot 2021-07-01 144357.png

    Die IR 173 Verlustliste enthält demnach aktuell 2.205 Einträge.

    Nachfolgend noch eine Auswertung zu den Grablagen (=> 10 Gräber) der 173er.

    Screenshot 2021-07-01 192303.png

    Als nächste sind nun die 173er mit dem Anfangsbuchstaben L in der Auswertung.

    Gruß Eberhard
     
  7. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo!
    Die Arbeit verdient höchsten Respekt!
    Hast Du in Deinem Arbeitsleben Deine Brötchen als Statistiker verdient?:D
     
  8. Eberhard

    Eberhard Sponsor AbzeichenSponsor

    Hallo Andreas,

    ich war in meinem Beruf u.a. auch mit der Einführung von EDV-Systemen zur
    besseren Organisation von Betriebsabläufen und Kundenmanagement befaßt.

    Da ist wohl irgendwas hängen geblieben.:)

    Gruß Eberhard
     
  9. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Das merkt man...:D
     
  10. Eberhard

    Eberhard Sponsor AbzeichenSponsor

    Hallo Feldgraue,

    habe bei meinen Recherchen in der Dt. Verlustliste gerade festgestellt, das dort auf
    der Seite 4652 leider ein Tippfehler vorhanden ist der insgesamt 150 Einträge betrifft.

    VLL_04652.png

    Hier wurde versehentlich den Einträgen das falsche Regiment IR178 anstatt richtig IR173 zugeordnet.

    Den Fehler habe ich bereits zur Korrektur an Genealogy.net gemeldet.

    Nach der Korrektur muß ich erstmal die 150 Einträge übernehmen und bearbeiten.

    Gruß Eberhard
     
  11. Eberhard

    Eberhard Sponsor AbzeichenSponsor

    Hallo Feldgraue,

    habe von Genealogy.net die Mittteilung erhalten, das der Tippfehler bereits berichtigt wurde.

    VLL_04652_.png

    Die Änderung erfolgte 2,5 Std nach der Fehlermeldung. Das ist doch wirklich des Lobes wert.

    Aber jetzt habe icht erst mal viel Arbeit. Die Auswertung von Buchstabe L muß etwas warten.

    Gruß Eberhard
     
  12. Lars13

    Lars13 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Gut gemacht Eberhard :)
     
  13. Eberhard

    Eberhard Sponsor AbzeichenSponsor

    Halla Feldgraue,

    melde mich vor Kurzurlauben (Harz/Niederrhein) noch mal mit einem 173er-Update.

    Habe die Suchsystematik noch einmal optimiert, was leider mit viel Arbeit einhergeht.

    Ich gleiche jetzt alle in der Dt. Verlustliste gefundenen 173er mit Regimentsangabe
    (ca. 9.380) sofort anhand der zur Verfügung stehenden Merkmale (Name, Vorname,
    *Ort/Datum ..) mit dem Rest der Dt. Verlustliste und den weiteren Datenquellen ab.

    Also ab jetzt Recherche in Ganzheitsmethode, immer ein Eintrag nach dem anderen.

    Auch die 150 Einträge aus dem Tippfehler bei Genealogy.net werden mit eingearbeitet.

    In die 173er Quellendatei werden jetzt alle dem IR173 zuordnenbaren Einträge mit allen
    relevanten Daten aus der Dt. Verlustliste übernommen (s. hierzu nachfolgendes Beispiel).

    Screenshot 2021-07-20 230901.png

    Das macht jetzt zwar mehr Arbeit, spart aber nachher eine aufwendige Nachbearbeitung.

    Bis Buchstabe "F" habe ich bereits alles wieder auf Vordermann gebracht.

    Screenshot 2021-07-20 235758.png

    Die Anzahl der 173er steigt jetzt auch durch die zusätzlich ermittelten Einträge kontinuierlich an.

    Screenshot 2021-07-20 232047.png

    Der aktuelle Stand der 173er-Verlustliste beträgt 2.242 Einträge.

    Nach den Kurzreisen geht's wieder weiter.

    Gruß Eberhard
     
    fuchsi gefällt das.
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten