↑ ↓

Verdun, 21.02.2010

Dieses Thema im Forum "Veranstaltungen" wurde erstellt von M.G.K.1418, Jan. 20, 2010.

1. maverick

maverick Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

BOAHHHH und ich kämpfe seit gestern Morgen mit einem üblen Schnupfen. Aber der Russe vom Markt hat mir da so ein Kräuterwässerchen gegeben, das soll helfen. Ich will auf alle Fälle mit dabei sein!

2. M.G.K.1418

M.G.K.1418 Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Was fehlt noch?

Gute Besserung!

Gruß, Marcus.

3. FEA. 10/JaSta. 28w

FEA. 10/JaSta. 28w Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

hai, servus mitnand' ;-)
    jaaaa..., i' leb' au' no'... :D
    marcus & tom - wir sehen uns im caureswald!
    lg., andi
    :)

4. M.G.K.1418

Ja Servus!:eek:

Wo hascht g'steckt? Warscht eigsperrt?:D

Grüßle, Marcus.

5. FEA. 10/JaSta. 28w

hahaha... noi; ...dh. seit dezember letsch' jahr' bin ich's :D - i' hab' g'heirat ;-)
    dazu hatte ich fast 4 monate kein i-net & & &... .

ja, nee... - wenn ich ehrlich sein soll... - mir is' hinter den feindlichen linien der sprit aus'gangen & ich mußt' notlanden. der franzmann hat mich freilich gleich festg'setzt :rolleyes:

6. M.G.K.1418

Da gratulier i aber! Des kloine blonde Mäusle, wo letzt Jahr dabei g'et häsch?:D

7. maverick

Oh Sch.... und ich wollte ihn gerade fragen, ob die wieder frei ist!! grins
    Marcus: hast Du die Einladung bekommen? Christian hat sie schon verschickt!
    Wir sehen und Freitag in der Unterkunft! Hast Du GEBURTSTAGSbier dabei?? grins
    Habe übrigens etwas für Dich anstelle der Kohle für die Aschinger.. wenn DU willst!!!
    Tom

8. M.G.K.1418

Da bin ich ja mal gespannt!:)

9. IR30 2.Kompagnie

IR30 2.Kompagnie Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Marcus: Was mir fehlt? 10 cm weniger Bauchumfang damit die hose ordentlich passt.... *g* Aber ich arbeite dran. Trainieren für den perfekten Uniformsitz. *g* Nächstes Jahr spätenstens gibts mich dann live in Feldgrau.

Außerdem fehlen mir für die angestrebte Landwehrdarstellung LIR 30 noch die Nummern für die Krägen von Rock und Mantel.
    Hat vielleicht auch noch jemand einen Tip für mich wie die Schulterklappen von der Bestickung her aussehen müssen? Da hab ich leider bis dato keine brauchbare Abbildung gefunden.
    Feldgrauer Anfänger halt :)

Gruß
    Pepe

PS: Viel Spass wünsch ich euch... und hetzt mir den Patrick (IR 30) nicht zu sehr durch den Schlamm.

10. saarfranzos

saarfranzos Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Stimmt, dem schliesse ich mich an...der arme Patrick hat nen "angenehmen" Frontaufenthalt verdient! ;)

11. leibgrenadier

leibgrenadier Aktives Mitglied AbzeichenUser

Verdun

... und hetzt mir den Patrick (IR 30) nicht zu sehr durch den Schlamm --- Ich werde zumindest darauf aufpassen, daß Gewehr und Seitengewehr dabei sauberbleiben.

Zuletzt bearbeitet: Feb. 18, 2010
  12. FEA. 10/JaSta. 28w

du moinsch' 'd hexe???
    nee, hähähä (um damit gleich 'm mav sei' froag' zu beantworten *g*). die hex' isch' doch mei' ex - des war 'se doch damals au' scho'... -aaaaber, auch dieses jahr wird sie wieder mit dabei sein - du darfsch' dich also freuen, tom :D
    ...diesmal im m16'er schwesternfummel, der ja letztes jahr leider noch net ganz fertig war - also sturm frei, tom, hahaha... ;)

lg. euch beiden :)

Zuletzt bearbeitet: Feb. 18, 2010
  13. maverick

Na dann scha ma moi! Schiach woars ja eh nedd des blonde gift letzts Joar. Moi schaugn, wias ses olasd! ;-P
    In der M16er Kluft mit schwarze Halterlose... OHHH Scheisse.....hechel.....

Bis morgen ihr zwei!
    Grüße
    Tom (Mav)

14. FEA. 10/JaSta. 28w

hahaha..., jau, bis in fronkreisch denne..., i' freu' mich :)
    grüß' euch.

15. RIR 81

RIR 81 Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Ich wäre jetzt soooo gerne bei euch in Verdun. :) Hoffentlich habt ihr gutes Wetter. Bitte alle Fotos hier rein posten *freu* :D

16. leibgrenadier

leibgrenadier Aktives Mitglied AbzeichenUser

Verdun

So - gestern waren wir in Verdun zum "Colonel-Driant-Gedenkmarsch".

Es war eine tolle Veranstaltung mit ca. 60 historisch uniformierten Teilnehmern, davon etwa die Hälfte im feldgrauen Rock.

Die IG 1918 traf sich gegen 10.00 Uhr bei Schneeregen am Memorial-Musee in Fleury und stattete zunächst dem Museum einen Besuch ab. Empfehlenswert ist in diesem Zusammenhang auch der "Museumsshop" mit einem sehr gut sortiertem Literaturangebot.

Anschließend fuhren wir zum Fort Douaumont weiter, welches sich aufgrund der Witterungsverhältnisse von seiner unfreundlichen Seite - jedoch für den Jahrestag des Beginns der Schlacht von Verdun völlig korrekten Wetters - zeigte.

Dort marschierten gerade 3 belgische Kameraden des "Sturmbataillons Rohr" zum Einsatz ab.

Um die Mittagszeit trafen wir dann in Azannes - dem Ausgangspunkt des Gedenkmarsches - ein. Es war schön, so viele uniformierte Kameraden aus anderen Vereinen und Gemeinschaften u.a. der DSM zu treffen.
    Es waren auch einige Forenkameraden anwesend - so lernte man sich auch mal persönlich kennen.

Nach einem kurzen Imbiss folgten noch ein paar Antrete- und Richtübungen mit anschließendem kurzen Marsch durch Azannes.
    Es ist schon beeindruckend, wenn 60 benagelte Stiefel im Gleichschritt das Pflaster erdröhnen lassen.

Gegen 14.00 erfolgte dann der Start zum alljährlichen Gedenkmarsch in strahlendem Sonnenschein.

Die Wegverhältnisse ließen durch den aufgeweichten Boden stellenweise sehr zu wünschen übrig. Die Wegstrecke ist sehr anspruchsvoll, da höchstens 1 km auf gepflasterten Wegen "gewandert" wird - ansonsten Wald- und Feldwege.

Es kamen aber meines Wissens alle Teilnehmer "früher oder später" im "Bois de Caures" an.

Die zahlreich anwesende Bevölkerung hatte keinerlei Problem mit unseren deutschen Uniformen - wir wurden vielfach sehr interessiert um Auskunft gebeten.

Welch ein Unterschied zu unserem eigenen Heimatland.

Es war eine sehr schöne Veranstaltung, die die Kameradschaft innerhalb unserer "feldgrauen Szene" und auch mit den Kameraden von "der anderen Feldpostnummer" wieder einmal mehr vertieft hat.

Eines ist sicher: Die IG 1918 wird auch im Jahr 2011 wieder gerne am traditionellen Gedenkmarsch teilnehmen.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: Feb. 23, 2010
  17. saarfranzos

saarfranzos Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Ich hoffe, ihr habt unsere HDG-Kameraden, sprich den armen Patrick und den armen Christoph wirklich nicht zu sehr durch den Matsch gejagt, sodass sie im Ganzen weiterhin verwendbar bleiben :)
    Schöne Bilder! Bin gespannt auf mehr!

18. RIR 81

RIR 81 Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Wow, 60 uniformierte! Wir haben damals mit etwa 6 angefangen. Super! Habt ihr Fotos von der ganzen Truppe?

Die Fotos vom Fort sind auch interessant, genauso war damals auch das Wetter.

19. 70er

70er Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Auch wenn ich heute einen riesigen Muskelkater habe, kann ich mich den Worten vom Leibgrenadier nur anschließen.

Es war wieder einmal schön alte Bekannte zu treffen und neue Freundschaften zu schließen.

Eine wirkliche Erfahrung war es einmal den Marsch mit Ausrüstung unter den damaligen Witterungseinflüssen mitgemacht zu haben.
    Auf Grund einer Erkältung war ich zwar einer der letzten die am Ziel angelangt sind, aber ein langsames Pferd kommt auch ins Ziel.

Leider konnte ich nur zwei Bilder schießen, ich stell sie aber trotzdem ein.

Gruß,

Frank

Anhänge:

20. M.G.K.1418

Mein Gott, Frank - seh ich wirklich so alt aus, oder ist das Bild so unscharf????:eek:

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418