↑ ↓

User-Neuvorstellungen

Dieses Thema im Forum "User-Neuvorstellungen" wurde erstellt von IR63, Dez. 11, 2024.

1. Nordarmee

Nordarmee Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Moin,
    vielen Dank für die Infos!!!
    -Nordarmee-

Bremermilitaer gefällt das.
  2. Straßburger

Straßburger Neues Mitglied AbzeichenUser

Guten Tag an alle und vielen Dank, dass Sie mich in Ihrem Forum willkommen heißen.

Mein Name ist Thierry, ich bin Franzose und lebe im süd Elsass.
    Seit vielen Jahren interessiere ich mich für Familienforschung, Regionalgeschichte und den Ersten Weltkrieg.
    Ich arbeite seit vielen Monaten daran, die Lebensgeschichte meines Urgroßvaters väterlicherseits während dieser Zeit so detailliert wie möglich zu erzählen, wobei er nacheinander durch das 105, 95, 38 und 40 LIR ging.
    Dabei möchte ich später auch für meinen anderen Urgroßvater, Rgl. Preuß. Rittm. und Esk. Chef im Huss. Rgt Nr. 9 im Jahr 1915 nachforschen.
    Bei dieser Arbeit stößt man manchmal auf Interpretations- und Verständnisprobleme... wie bei dem Versuch, Abkürzungen neben der Schrift auf den Kriegstammrollen zu entschlüsseln oder Informationen über ein Feldlazarett zu finden.

Dies ist also der Bereich, in dem ich mich über Ihre Hilfe freuen würde.

Im Gegenzug bin ich bereit, die Informationen, die ich über meine oben erwähnten Recherchen habe, mit Ihnen zu teilen.

Herzliche Grüße,
    Thierry

Nordarmee, KIR und Ruhrpottpreuße gefällt das.
  3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Thierry!
    Herzlich willkommen hier bei uns!
    Schon der zweite Thierry aus dem Elsaß hier im Forum!
    Viel Spaß bei uns!

4. T.Ehret

T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Hallo Thierry aus Süd-Elsaß!
    Willkommen und viel Spaß auf dem Forum.
    Jetzt sind wir mindestens 4 aus dem Südelsaß (ich kenne nicht alle). Bald ein Trupp...
    Zum Urgroßvater beim LIR 40 sind die Stammrollen und die Kriegstagebücher in Karlsruhe vorhanden.
    Gruß, Thierry

5. Straßburger

Bonjour Thierry !-) und danke für deine Infos.
    Was die Stammrollen von 40 betrifft, so habe ich sie bereits gesammelt, da sie digitalisiert sind. Aber ich glaube, dass die Kriegstagebücher nur Lokal eingesehen werden können, oder?
    Ich konnte das Dokument über meines Vorfahren nur teilweise auswerten, da ich leider über einige Abkürzungen und Interpretationen der Schrift stolpere. Könnte mir jemand hier im Forum dabei vielleicht kurt helfen?
    Gruß, Thierry

6. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Dafür sind wir da! :)

7. Straßburger

Hallo Andréas
    Vielen Dank.
    Wie soll ich weiter vorgehen? Die Fotos und meine Teilübersetzung hier anhängen?
    Gruss,
    Thierry

8. Ruhrpottpreuße

9. T.Ehret

T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Hallo Thierry,
    Ja genau. In den deutschen Archiven sind die KTBs wenig digitalisiert worden.
    Für die andere Frage hat Andreas perfekt geantwortet.
    Gruß, Thierry

10. fuchsi

fuchsi Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Begrüße und freue mich für und über die Elsasser....
    In Blinno bei Sierpc gibt es einen Friedhof vom LStBat. Hagenau. Die hatten da am 01.02.1915 ihre Feuertaufe auf dem östlichen Einsatzort....
    Eigentlich sollte ich da wieder mal hin fahren. letztes Jahr ging es nicht.
    Grüße aus Mittelpolen.
    fuchsi

T.Ehret gefällt das.
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418