↑ ↓

Unterschiedl. Einh. v. Berliner Garde-Infanterie Soldaten mit Landwehr/Landsturmkreuz am Krätzchen

Dieses Thema im Forum "Fotos , Alben & Postkarten" wurde erstellt von Deichkind, Apr. 3, 2021.

  1. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Hallo!
    Hier mal zwei selbstbewußte Soldaten aus zwei verschiedenen Garde-(Grenadier?)-Einheiten mit Zigarre und Landwehr- oder Landsturmkreuz an der Mütze.
    Deichkind
    xxGarde mit Landwehrkreuz AT Berlin.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: Apr. 3, 2021
  2. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo Klaas!
    Nix Grenadier... Die hatten brandenburgische Aufschläge.
    Hier sehen wir Garde zu Fuß, weil schwedische Aufschläge und nix auf Klappe.
    Meinem Farbverständnis nach könnten die Klappen blau (links) und rot (rechts) sein.
     
  3. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Danke!
    Ob das Landwehr auf Übung war?
    D.
     
  4. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Alles möglich,. Tippe auf zwei Brüder, die sich nach ihrer Dienstzeit als Reserve-oder Landwehrmann für Mama haben photographieren lassen...
     
  5. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Hört sich gut an. Merci.
    D.
     
  6. Landstürmer

    Landstürmer Sponsor AbzeichenSponsor

    Man sollte eigentlich annehemen, dass es für die Fertigung von Militärmützen einheitliche Muster gab. Wenn ja, fanden die wohl hier keine Anwendung. Das rechte Krätzchen finde ich übrigens schicker.
    Gruß
    Landstürmer
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten