↑ ↓

Unteroffizier Sachsen

Dieses Thema im Forum "User-Neuvorstellungen" wurde erstellt von kb_rir2, Nov. 24, 2021.

1. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Interessanter Einwand! Das war mir bisher neu. Wußte zudem nicht, dass es eine MG Abt 12 gab.
    Danke euch!
    D.

Zuletzt bearbeitet: Nov. 29, 2021
  2. IR 134

IR 134 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

MGA ist auch raus: Roter Stehumfallkragen sowie rote SK :(.
    Ist das Bild so komplett oder nur ein Ausschnitt?

3. Deichkind

x12_Train Abt Bunt Schießauszeichnung falsch? AT Rost Dresden Kopie.jpg Hallo Stefan,
    kurios und spannend. Entschuldige, hatte gedacht es ist das ganze Foto, aufgenommen von Ernst Rost in den 1910er Jahren vor oder kurz nach dem 1. WK.
    Deichkind

4. IR 134

Danke Dir. Schade, dass die Aufschläge nicht sichtbar sind.

Meine Vermutung geht tatsächlich dahin, dass es sich um einen Militär-Krankenwärter des XII. AK im Rang eines Unteroffiziers handelt.

Dunkelblaue (hier allerdings sehr hellblaue Eigentums-) Uniform mit ebensolchen Klappen mit kornblumenblauen Vorstößen an Klappen und Mütze

Ruhl.jpg

Deichkind gefällt das.
  5. Deichkind

Hallo Stefan,
    toll was Du alles so vorkramst. Sicher eine Überlegung Wert. Allerdings bin ich mir bei den Vorstößen nicht so sicher. Auch die Schützenschnur 2. Kl. bei einem Militärkrankenwärter wäre aus meiner Sicht zumindest bemerkenswert. Aber Train und Artillerie scheinen definitiv raus, MG Abt. auch, Pioniere sowieso, Infanterie-Regimenter auch, da bleibt ja nicht mehr viel... Hatten die Krankenträger der Sachsen vorgestoßene SK? Die der Preußen anscheinend nicht.
    Deichkind

6. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo!
    Ich bin auch bei Krankenwärtern. Die schwarze Farbe des Sanitätspersonals wurde 1893 abgelegt und wurde dunkelblau. Krankenwärter erhielten kornblumenblaue Vorstöße.
    Mich wundert dann nur, daß er als Krankenwärter eine Schießauszeichnung hat.

7. IR 134

Nabend.

Grad nochmal im Atlas des deutschen Reichsheeres
    nachgekieckt. Dort trägt der San.-Uffz. folgende Uniformfarben (Stand 1900):

u122-12.jpg

Der querlaufende Vorstoß an den SK-Enden dürfte allerdings ein Zeichenfehler sein.

Deichkind gefällt das.
  8. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Dann hätten wir also einen San-Uffz!
    Obwohl ich mit dem Blau des Rockes noch verwirrt bin. Auf der Tafel ist er doch w e s e n t l i c h dunkler.

9. Alpenkorps1915

Alpenkorps1915 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Spannend, ich will die Theorie mit dem Krankenwärter auch nicht unbedingt anzweifeln. Nur eine Zwischenfrage sei erlaubt: müsste eine gelbe "12" auf einem s/w Foto dann nicht heller erscheinen?

Gruß
    Immanuel

10. Deichkind

Nee, im Gegenteil. denk an das Band des Zitronenordens. Gelb kam auf den noch nicht panchromatischen Platten sehr dunkel rüber.
    Ich denke auch: das Foto zeigt schlicht und einfach einen Sanitäts-Unteroffizier des 12. AK.
    Freu mich. Rätsel aus meiner Sicht gelöst. Diches Dankeschön an alle die an der Lösung mitgearbeitet haben. Wieder was gelernt!
    Deichkind

11. Ruhrpottpreuße

Die San-Truppen kamen ja aus dem Train. Und der schoß auch die Schützenabzeichen.
    AVB1894Schuetzenschnur3.jpg

Lars13 und IR 134 gefällt das.
  12. kb_rir2

kb_rir2 Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hallo,
    danke trotzdem nochmal! Ich habe dabei viel gelernt.
    Und mittlerweile große Freude: Ich habe die Karte meines Großvaters über seine Kriegsgefangenschaft aus Frankreich bekommen. Die Karten aller deutschen Kriegsgefangenen liegen in Caen (Normandie).
    Gruß
    Joseph

13. Deichkind

Hallo Joseph,
    freut mich, dass Du in Sachen Großvater weitergekommem bist!
    Deichkind

Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418