↑ ↓

Unteroffizier Sachsen

Dieses Thema im Forum "User-Neuvorstellungen" wurde erstellt von kb_rir2, Nov. 24, 2021.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Der dunkle Punkt, ist ja nur die Abdeckung der Nähte. So getragen bei Unteroffizieren und aufwärts.
    Hier mal eine Reihe sächsischer Kokarden aus der Sammlung Gluska:
    Kokarden Gluska.jpg
    Bei Klaas´Bild tendiere ich zu Train-Btl.12. Sächsischer Train hatte blaue Klappen mit rotem Vorstoß, wie hier zu sehen.
    Bei dem Sachsen aus dem Eingansgbeitrag wäre es interessant, das Koppel lesen zu können.

Deichkind gefällt das.
  2. Edelweiß21

Edelweiß21 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Was meinst Du mit Abdeckung der Nähte? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Gruß

3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Wurden die Uffz-Kokarden nicht auch angenäht? Wenn sie aber einen Splint hatten, vergiß meinen Einwand...

4. Edelweiß21

Die Kokarden an der Schirmmütze wurden (bis auf ganz wenige Ausnahmen) immer aufgesplintet. Uffz-Kokarden gibt es in dem Sinne ja nur bei Lederhelmen. Uffz. ohne Portepee = Mannschaftskokarden, Uffz. mit Portepee = Offz. Kokarden.

Gruß

5. Ruhrpottpreuße

Ach so... Dann habe ich zu früh kluggeschissen...

6. Edelweiß21

Kokarden sind ein schwieriges Thema...

Reiner gefällt das.
  7. Ruhrpottpreuße

Obwohl sie nichts wiegen...

8. Edelweiß21

Da sie als Materie existieren, wiegen sie definitiv mehr als nichts! :D

9. Ruhrpottpreuße

Wir schweifen ab...:D

10. Finnley

Finnley Aktives Mitglied AbzeichenUser

Der gezeigte Unteroffiziere ist vom 1.Train Bataillon Nr.12 Dresden und Bischoffswerde

Gruß Robert

Alpenkorps1915, Deichkind und fuchsi gefällt das.
  11. fuchsi

fuchsi Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

"Bischofswerda"
    im Umgang auch "Schiebock" (hat geschichtlichen Hintergrund) oder eben Bischoffswerde - der ungeübte Ostsachse.
    Grüße

Alpenkorps1915 gefällt das.
  12. kb_rir2

kb_rir2 Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Zum Koppelschloss:
    Bei einiger Vergrößerung kann man mit etlicher Mühe erkennen, dass die kreisförmige Beschriftung ziemlich weit links unten beginnt. Das schließt m.E. Preußen (Gott mit uns) und Bayern (In Treue fest) aus. Beide beginnen frühestens bei "9 Uhr". Es bliebe Württemberg ( Furchtlos und trew ) und Sachsen (providentiae memor) . Württemberg ist wegen "Bommel" auszuschließen, also bleibt wirklich nur Sachsen.
    Sehe ich das richtig?

13. kb_rir2

Whow! Train Bataillon 12 !!! Ist das voll belastbar ??? Ein Super-Dank erstmal.
    Da ich nun schon 30 Jahre durchaus gerne im "sächsichen Exil" (Dresden) lebe, kommt es mir ohnehin vor, als ob ich diese Gebäudekonstellation schon mal gesehen hätte.

14. Edelweiß21

Das war auf das Foto von Deichkind bezogen.

Gruß

15. Gray Ghost

Gray Ghost Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Ich stimme auch zu: Deichkinds Foto in Beitrag #13 stellt bestimmt einen Trainsoldaten des saechsischen Train-Bataillons Nr. 12 dar. Alles passt. Obendrein sind der Waffenrock und Schirmmuetze Eigentuemsstuecke, nicht vom Kammer. Die Qualitaet des Stoffes spricht dafuer. Noch dazu der ueberhoehe Kragen und die feineren, kleineren Schulterklappen, die in den Schulternaehten eingenaeht sind, anstatt trennbar zu sein, wie bei Kammerjacken. Hat jemand auch gemerkt, Deichkinds Mann hat einen Schuetzenschnur gewonnen?

Anbei weitere Beispiele von Trainsoldaten in Feldgrau (wohl hier schon gezeigt?). Noch dazu zwei Farbfotos aus meiner ehemaligen Uniformsammlung, die sowohl einen Offiziers-Waffenrock mit Schirmmuetze zeigen, als auch einen Mannschafts-Waffenrock von dem Kammer. Leider gelang es mir nie, entsprechende Schulterklappen fuer diese Mannschafts-Jacke zu finden. :(

Marshall

Scan_20211124 (3).jpg Scan_20211124 (5).jpg Scan_20211124.jpg Scan_20211124 (2).jpg Marshall

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: Nov. 24, 2021
    Lars13 gefällt das.
  16. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Hallo zusammen-
    Weiß nicht wie ich auf FAR gekommen bin. Trainabteilung ist natürlich korrekt. Danke für die Korrektur und die Fotos von den anderen Trainabt.!
    Deichkind

17. kb_rir2

Danke. Danke. Ihr seid echt Klasse. Das macht Spaß. Auf der französischen Seite werden wir bereits mit Komplimenten überschüttet. Man muss allerdings sagen, die haben auch ganz schön viel Ahnung.

18. Edelweiß21

Ich wollte nochmal drauf hinweisen, nicht, dass das hier durcheinander geht. Die Trainthematik bezieht sich gerade ausschließlich auf das Foto im Beitrag 12, nicht auf Dein Foto aus dem Eingangspost!

Gruß

19. IR 134

IR 134 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Um die Verwirrung noch größer zu machen, muss ich sagen, dass Train ausscheidet: denn Kragen und Aufschläge waren SCHWARZ, was offensichtlich auf Klaas' Bild nicht der Fall ist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: Nov. 29, 2021
  20. Alpenkorps1915

Alpenkorps1915 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Denkst du wirklich? Demnach bliebe dann ja nur noch die MG-Abteilung Nr. 12 oder?

Gruß
    Immanuel

Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418