↑ ↓

Uniformen welcher Nationen?

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Jan. 7, 2009.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hier mal ein Bild eines Japaners. Der Kamerad links trägt auch eine Mütze mit Stern.

Anhänge:

2. M.G.K.1418

M.G.K.1418 Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Dann paßt zu Deinem Bild aber die Form der Mütze nicht mehr!

3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Kann ja sein, daß die Mützenform geändert wurde. Ich wollte damit nur zeigen, daß die Japaner einen Stern auf der Mütze hatten. Genaueres habe ich auch noch nicht herausgefunden.

4. kürassier

kürassier Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Warum sollte ein Japaner zu einer deutschen Uniform eine japanische Mütze tragen? Wohl nur zum Karneval. Außerdem ist das gar keine japanische, denn dort gab es diese Mützenform nicht.
    Ich denke eher an einen Ausländer in der deutschen Armee. Gab es ja häufiger. Das 3.Kürassierregiment hatte z.B. sogar einen schwedischen Regimentsführer.
    Bei den anderen beiden angesprochenen Herren würde ich Richtung Skandinavien vermuten. Schweiz ist es nicht, dort gab es farbige Spiegel an den Ärmelaufschlägen.
    Möglicherweise ist der vermutete Schweizer ein Schwede(Mützenform) und der andere ein Norweger.

5. Ruhrpottpreuße

Hallo Kürassier!
    Interesssante These mit den Skandinaviern. Hastz Du evtl. Bildbeiträge zu den Uniformen? Das die Jacke einen deutschen Schnitt hat, ist zu sehen. Muß es deshalb auch eine deutsche sein? Das Gesicht ist aber doch eindeutig asiatisch. Mal sehn, welche interessanten Punkte noch kommen!

6. Ruhrpottpreuße

Es muß doch irgendjemand hier Literatur über int. Uniformen aus dieser Zeit haben... oder? Chip?

7. Ruhrpottpreuße

nur-nach-oben-hol-Beitrag

8. Ruhrpottpreuße

Würde gerne das Bild noch ein wenig weiter diskutieren.
    Hab zwar das neue Buch über ausländische Uniformen bekommen, aber leider keine Übereinstimmung gefunden

9. Ruhrpottpreuße

Achtet auch mal auf den 5. von rechts. Er trägt farbige Kragenpatten auf dem M1910 Feldrock!
    Laut Kraus wurden die so nur getragen, wenn eine entsprechende Mannschaftsuniform nicht vorgesehen war. (?)
    Kraus, Doppelband, Band 1, S.156

10. Ruhrpottpreuße

Hallo!
    So ganz geklärt ist das Bild ja noch nicht...
    Links von dem Asiaten ist mir die Uniform noch nicht ganz klar. Wohl deutsche Mütze, aber Rock mit vier Taschen und ein Knopf an recht großen Kragenpatten?
    Was meint Ihr zu den Nummern?
    1)
    2)
    3)
    unbekannt (Gruppe int. Offiziere, Militärmission).JPG unbekannt (Gruppe int. Offiziere, Militärmission) - Kopie.JPG unbekannt (Gruppe int. Offiziere, Militärmission) - Kopie (2).JPG
    Und hier sehen wir Schweizer???
    unbekannt (Deutsche, Ausländer, Lederbesatz).JPG

Zuletzt bearbeitet: Mai 11, 2020
    Nordarmee gefällt das.
  11. Ruhrpottpreuße

Nach Hilfe aus dem SDA sehen wir hier Schweden und keine Schweizer!
    Schaut Euch mal das Koppelschloß des Mannes in der Mitte an!
    Zu meiner Bestürzung muß ich sehen, daß Bild ist hinten beschrieben. Das ist mir auch noch nicht passiert...
    Schande über mich!
    1) Bataillonskommandeur (ganz links)
    2) Kompagniefüher (?) (mittig)
    3) Ordonnanzoffizier (ganz rechts)
    4) Schwedischer Oberstleutnant (2.v.l.)
    5) Schwedischer Hauptmann (?) (2.v.r.)
    Scannen0001 - Kopie.jpg Scannen0002.jpg

Zuletzt bearbeitet: Mai 12, 2020
  12. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Richtig entziffert. Interessant. Schweden habe ich nur auf einem 20 Jahre älteren Foto.
    D.

13. Ruhrpottpreuße

Vielen Dank, Klaas!
    Und was sagt Ihr zu dem Koppelschloß?
    Übrigens habe ich hier noch eins, was ich auch schon zeigte. Leider nach dem serverupodate nicht mehr hier vorhanden. Also noch mal...
    Was sehen wir hier für Landsleute?
    1.JPG 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg

14. Ruhrpottpreuße

Könnte es dieser Spanier sein?
    General (spanische Offiziere).jpg General (spanische Offiziere) - Kopie.jpg

15. Edelweiß21

Edelweiß21 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Ja für mich ist das der selbe Mann.

16. Ruhrpottpreuße

17. joehau

joehau Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

Der Asiat mit dem Stern ist ein Vertreter der chinesischen
    Bei Yang Armee. Die trug einen fünffarbigen Stern an der Mütze.
    Die Uniformen waren nach ausländischen Mustern wild zusammengewürfelt.
    Chef dieser Truppe war der korpulente Yuan Shikai, der ab 1912 chinesischer
    Präsident wurde. Er starb 1916. Bis 1917 war China neutral.

Passt also alles.

Anhänge:

18. Ruhrpottpreuße

19. Ruhrpottpreuße

Nr.1 auf dem Bild mit den verschiedenen Nationen soll ein Däne sein!
    Kann man das bestätigen?

20. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Gibt es kein entsprechendes Osprey-Heft dazu?
    D.

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418