↑ ↓

Uniformen welcher Nationen?

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Jan. 7, 2009.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Anhänge:

2. RAO

RAO Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Japan trat bereits im August 1914 auf Seiten der Entente in den Weltkrieg ein, daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass der Abgebildete dieser Nation angehörte.

Es sei denn das Bild zeigt eine internationale Kontrollorganisation oder ähnliches?

Gruß Mike

Zuletzt bearbeitet: Jan. 7, 2009
  3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Das dachte ich auch schon. Es könnte sich ja um eine Besichtigung eines KGL handeln. Der asiatische Kopf ist deutlich zu erkennen, und der Stern auf der Mütze spricht für Japan.. Bin mir bei den anderen aber noch unschlüssig.

4. M.G.K.1418

M.G.K.1418 Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Wenn die Lösung so einfach wäre, würde ich mich nun wohl nicht fragen, warum der "Japaner" einen M10-Rock mit schwedischen Aufschlägen trägt.....:confused:

5. Ruhrpottpreuße

Ja, Marcus, da hast Du gute Augen... Ist mir auch schon aufgefallen. Nur, daß am Kragen noch irgenswas dran ist.
    Ich glaube, das Bild, könnte uns noch eine Weile beschäftigen...

6. lir2

lir2 Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

servus!
    sehe ich da als 3.vl einen italiener!?
    grüße michl,lir2

7. Ruhrpottpreuße

Italiener hatten zwar die Winkel als Rangabzeichen, aber, soviel ich weiß, andere "Ornamente" drüber. Hab leider über ausländische Uniformen kaum Literatur.

8. M.G.K.1418

Tendiere eher zur Schweiz: [media]http://rost-und-gruenspan.ch/museum/pic/fotos_1914_6.jpg[/media] !
    Truppenbesuche neutraler Militärs waren nicht ungewöhnlich!

9. Ruhrpottpreuße

Schweiz ist eine interessante Idee, aber stimmen die Ornamente an den Unteramen?

10. Ruhrpottpreuße

Der dritte von rechts könnte vom Kopf, der Figur und der Körperhaltung ein Sohn Ludendorffs sein... (hatte der einen Sohn?):D

11. Jaba 1914

Jaba 1914 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Mich würde interessieren was der dunkle Herr in deutscher Uniform für ein Landsmann ist.

Gruß Alex

Anhänge:

12. Ruhrpottpreuße

13. M.G.K.1418

Oder ein Chinese? China trat ja erst 1917 (eher passiv!) auf Entente-Seite in den Krieg ein.
    Es gab ja vor dem Krieg diese "Austausch-Offiziere" aus anderen Ländern, evtl. ist der ja 1914 dageblieben!
    Mit dem Japaner kann ich mich immer noch nicht so recht anfreunden - warum sollte Er eine deutsche Uniform tragen?
    Die japanische Offiziersuniform M1911 sah übrigens so aus: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/49/AnamiKorechika.jpg
    Hier zwar von einem General getragen, aber der Grundschnitt ist gleich!

Zuletzt bearbeitet: Jan. 8, 2009
  14. Ruhrpottpreuße

Hallo Marcus!
    Ja, ist auch möglich. Aber er muß ja keine dt. Uniform tragen. Er hat ja auch Knöpfe(?) am Kragen. Seltsamerweise habend alle um ihn herum auch diese Knöpfe...

15. RAO

RAO Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Der rechts vor dem "Japaner" stehende könnte durchaus auch ein Asiate sein, was meint ihr? Gruß Mike

16. Ruhrpottpreuße

Schwer zu sagen, Mike. Ich versteife mich mal eher auf das Mützenabzeichen. Finde aber kein passendes...
    Was ist denn mit dem Soldaten links von dem "Asiaten"? Könnte eine deutsche Mütze sein mit zwei Kokarden. Der Waffenrock paßt aber nicht. Keine Aufschläge und Knöpfe am ´Kragen wie an einer Litewka oder kl. Rock. Die Kragenknöpfe tragen ja dieser Mann, der Asiate und der rechts von dem Asiaten.
    Hat denn keiner ein Buch über internationale Uniformen aus der Zeit? Ich habe mir ein jetzt wegen des Fotos eins bestellt. Müßte nächste Woche kommen.

17. laudan1914

laudan1914 Aktives Mitglied AbzeichenUser

das sind doch auch noch ein brite(5.vl) und ein franzose(1.vl) zu sehen.

18. leutwein

leutwein Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Tauchen ja immer mehr "Feinde" zw. den Reihen der Offiziere auf:D

Wie wäre die Option, daß es sich bei dieser Aufnahme um eins aus einem Kriegsgefangenenlager handelt??
    Würde dann diese "Mischung von Feind und Freund" erklären!

Grüße

Karsten

19. Ruhrpottpreuße

Also, Briten und Franzosen sehe ich nicht

20. Ruhrpottpreuße

KGL kann schon sein, aber dann sind das keine Gefangenen. Der 3.v.l. trägt ja noch sein DF

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418