↑ ↓

Unbekannter Server

Dieses Thema im Forum "Fragen und Infos zu Forum / Software / Funktionen" wurde erstellt von M.G.K.1418, Juni 2, 2009.

  1. M.G.K.1418

    M.G.K.1418 Inaktiv seit länger als 12 Monaten

    Ein Forumskolege kann das Forum nicht mehr aufrufen!
    Ihm wird nach Aufruf der Seite angezeigt: "Unbekannter Server"!
    Was kann Er tun?

    Gruß, Marcus.
     
  2. Jaba 1914

    Jaba 1914 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Ich konnte die letzten zwei Tage auch nicht aufs Forum zugreifen.

    Gruß Alex
     
  3. M.G.K.1418

    M.G.K.1418 Inaktiv seit länger als 12 Monaten

    Die Störung ist bei Ihm aber noch aktuell - und wir sind ja drinn!
     
  4. KIR

    KIR Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

    Info

    Hallo Jungs,
    das liegt leider alles an dem Server-Umzug des Providers Pytal.
    http://www.pytal.de/topic,5,0,10052
    Alle Daten werden auf neue (und schnellere) Server überspielt und damit
    "verändern" sich (sozusagen) auch die alten "Verbindungs-Adressen" im Netz.
    (hoffe dass das so richtig formuliert ist - so habe ich es zu mindestens verstanden.)
    Da jeder von uns mit einem anderen Anbieter ins Internet geht, sind diese
    neuen "Verbindungs-Adressen" bei dem ein oder anderen Anbieters noch
    nicht aktualisiert. Daher müsste sich das in den nächsten Stunden (hoffentlich)
    wieder alles von selbst regeln! ;)
    Entschuldigung wegen den Umständen, aber dass das alles so "blöd" abläuft
    war keinem so bewusst! :cool: Danke für Euer Verständnis! Wir bleiben am Ball!

    http://www.pytal.de/topic,5,0,10108
     
  5. Feldgrau

    Feldgrau Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

    hallo ,

    jens hat es genau richtig beschrieben!

    wie jens schon geschrieben hat war uns nicht bekannt das es eine weile dauert bis jeder provider den ihr habt die neue verbindungsadresse aktualisiert hat!

    aber so ein serverwechsel mit standortveänderung wird natürlich nicht jedes jahr vollzogen und schließlich haben wir ja durch die neue technik die vorteile!

    gruss jürgen
     
  6. Gumpel

    Gumpel Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hallo!
    Ich konnte auch nicht rein! Habe mir schon Sorgen gemacht:D
    Aber die Hauptsache ist ja das jetzt alles läuft!!!
    Gruß
    Sebastian
     
  7. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Wenn das Problem dann endlich erledigt ist, will ich ja nichts mehr sagen. Aber es kam doch in der letzten Zeit sehr, sehr häufig vor, daß man nicht reinkam. Aber das ist heute ja überall so. Es wid einem immer versprochen, "besser", und "schneller", und im Endeffkt passiert nichts. Ich habe lieber eine langsamere Verbindung, die dafür ständig funktioniert.
    Jetzt heißt es, unsere server wären Schuld. Ich darf nur erinnern, wie oft in letzter Zeit "etwas umgestellt" wurde oder sonstige Arbeiten den Zugang verhinderten. Im franz. Forum wurde genauso umgestellt. Das Forum war für ca. 5-10 min,. geschlossen und dann war Ruhe. Ich glaube auch nicht, daß mein Provider für eine Aktualisierung fast zwei Tage braucht. Ich denke mal, ihr habt euch den falschen server ausgesucht. Billig ist nicht immer gut...
    Aber egal, wenns jetzt klappt, will ich nichts mehr gesagt haben, nur ein bißchen rumkotzen sei mir mal gestattet...
     
    Zuletzt bearbeitet: Juni 3, 2009
  8. Feldgrau

    Feldgrau Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

    Hallo Andreas,

    Wenn das Problem dann endlich erledigt ist, will ich ja nichts mehr sagen. Aber es kam doch in der letzten Zeit sehr, sehr häufig vor, daß man nicht reinkam.

    Grund dafür war das wir auf eine bessere Software umgestellt haben bei unserem Provider auf einen schnelleren und leistungsfähigeren Server gewechselt sind und das wir eine neue Datenbank in´s Forum integriert haben!
    Alles dies wurde gemacht um die Sicherheit und eine gewisse Übersichtlichkeit der Datenbänke und einfache Bedienbarkeit zu Gewährleisten.

    Aber das ist heute ja überall so. Es wid einem immer versprochen, "besser", und "schneller", und im Endeffkt passiert nichts. Ich habe lieber eine langsamere Verbindung, die dafür ständig funktioniert.

    Grundsätzlich ist die Verbindung Sache des jeweiligen User´s und dessen Providers und liegt nicht in unserer Obhut geschweige an unserem Server oder unseren Provider!

    Jetzt heißt es, unsere server wären Schuld. Ich darf nur erinnern, wie oft in letzter Zeit "etwas umgestellt" wurde oder sonstige Arbeiten den Zugang verhinderten.

    Grundsätzlich wurden diese Umstellungen durchgeführt zu Wohle unserer User und der Sicherheit des Forums.


    Zu den neuen Servern:
    Die Webseiten ziehen auf neue Server um. Naja, Server ist hier evtl. nicht ganz passend - Server-System passt besser. Als neue Hardware steht nur ein Intel-Modular-Server-System zur Verfügung. Näheres zu Intel-Modular-Server erfahrt ihr z.B. bei Thomas Krenn. Das Gute an dem System: Alles Komponenten sind redundant ausgelegt.
    Die einzelnen Compute-Module weißen folgende Austattung auf:
    - 2x Intel Xeon Quad Core E5405 2,00GHz 12MB FSB1333
    - 16GB 667MHz DDR2 ECC Fully Buffered CL5 (wird noch bis 32 GB aufgerüstet)

    Als Speicher dienen 6 x 1 TB Festplatten, die in zwei Pulks mit je 3 Platten im RAID 5 konfiguriert sind.
    Die Server sind mit je 2x 1 GBit/s am eigenen Switch angeschlossen.


    Zum neuen Rechenzentrum:
    Das neue Rechenzentrum steht in Ulm. Das bietet uns einen großen Standortvorteil, da es von unseren Räumlichkeiten aus binnen weniger Minuten zu erreichen ist. Dort hängen wir direkt am Router - wir teilen unsere Bandbreite also mit niemandem.


    Im franz. Forum wurde genauso umgestellt. Das Forum war für ca. 5-10 min,. geschlossen und dann war Ruhe.

    Genau so kann nicht umgestellt worden sein da dieses Forum nicht auf dem Server unseres Provider liegt!

    Jeder der sich nur ein wenig mit dieser Materie auskennt weiss genau das dies nicht in 10 Minuten abgeschlossen ist. Daher Zweifel ich nun mal deine Fachkenntnis an um solch eine Aussage zu treffen!



    Ich glaube auch nicht, daß mein Provider für eine Aktualisierung fast zwei Tage braucht. Ich denke mal, ihr habt euch den falschen server ausgesucht. Billig ist nicht immer gut...

    Wenn eine Adresse in die Adresszeile eingegeben wird, muß diese in eine IP-Adresse "umgewandelt" werden. Dazu dienen die DNS-Server, die quasi wie die Telefonauskunft die Nummern der Rechner zurückgeben. Es gibt keinen zentralen DNS-Server sondern viele einzelne, die das beantworten. Es dauert halt eine Weile, bis sich alle synchronisieren. Und Manche brauchen besonders lange.
    Grundsätzlich hat das nichts mit dem Server zu tun !
    Hier ein link: http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System


    Aber egal, wenns jetzt klappt, will ich nichts mehr gesagt haben, nur ein bißchen rumkotzen sei mir mal gestattet...

    Erst Schlau machen Fachwissen besitzen und dann rumkotzen......... :rolleyes:
     
  9. auge

    auge Inaktiv seit länger als 12 Monaten

    Verlauf und Cookies löschen,das sollte helfen...

    Gruß Peter
     
  10. Gumpel

    Gumpel Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hallo!
    Ich habe keine Ahnung von dem ganzen was da jetzt so gelaufen ist, möchte aber sagen das ich sehr froh bin das jetzt alles wieder läuft :s39::D
    Gruß
    Sebastian
     
  11. Feldgrau

    Feldgrau Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

    so heute gab es folgendes problem:


    11.06.09 - Ausfall: Problem mit Uplink im Rechenzentrum. Aufgrund eines Problems mit dem Main-Uplink von Arcor im Rechenzentrum war Pytal von ca. 12-14 Uhr nicht zu erreichen.
    Das ein Uplink ausfällt oder Probleme hat ist äußerst selten. Um zukünftig solche Ausfälle zu vermeiden wird ein weiterer Uplink zur T-COM sowie einer STM-1 Leitung nach Frankfurt in Betrieb genommen.

    Wir bitten den Ausfall zu entschuldigen.



    gruss jürgen
     
Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418