Geehrte Forum Mitglieder/Leser! Kann mir jemand bei der Bestimmung der im Anhang befindlichen Uniformknöpfe behilflich sein bzw. wann und zu welchen Uniformteilen diese getragen wurden? Die Knöpfe sind mit "EXTRA FEIN" gestempelt. Vorab besten Dank für alle Beiträge, Reiner.
Hallo Reiner, ich weiss es leider auch nicht, (ganz unverbindlich) ich vermute eher ab 30er Jahre !??? Falls sich hier im Forum keine gesicherte Antwort findet, kannst Du evtl. hier mal nachsehen oder nachfragen: https://knopfsammler.de/main_index.html (dort: oben in der Mitte auf "Suchen" klicken!). Gruß Jens
Hallo Jens! Das werde ich tun. Was es alles im INTERNET gibt und vorallem was Du alles findest, herzlichen DANK. Mit den besten Grüßen, Reiner.
Hallo Andreas! Ja, dieses sehr schöne Buch besitze ich (war eine Empfehlung aus "unserem" Forum). Dennoch bin ich dort nicht fündig geworden. Der Durchmesser der Knöpfe beträgt ca. 18 mm, also "tauglich" für Schulterstücke bzw. Kragenpatten (Kragenspiegel) der Offizier-Litewka. Gruß, Reiner.
Hallo Jens! Leider wurde ich dort (noch) nicht fündig, aber ein Katalog ist gerade in Erstellung. Nach Recherche im INTERNET fand ich einen identischen Knopf, dort bezeichnet als Knopf M 1905/06. Eigentlich ist der Knopf in der Gestaltung gleich dem bekannten Modell M 1907, bis auf die fehlende Königs-/Kaiserkrone. Viel weiter bin ich jetzt allerdings auch nicht, bis auf den "Glauben" solche Knöpfe vor vielen Jahren schon einmal an den Kragenpatten ("Spiegeln") einer Offizier-Litewka M 1903 gesehen zu haben. Das ist aber keine ausreichende Grundlage, um in diese Richtung weiter zu recherchieren. @Richard: Nationale Volksarmee ist ganz ähnlich, trifft auf den "zwoten" Blick hier aber nicht zu Gruß und Danke, Reiner.
Hallo Reiner, auf ebay wird gerade etwas relativ vergleichbares angeboten: Knopf feldgraue Uniform Preußen M1905... ... der Anbieter ist wohl der von der oben genannten Kopfsammler-Internetseite. ; - ) Gruß Jens
Geehrte Forumsmitglieder! Im "Lüdenscheider Knopfbuch" sind auf Seite 205, Abbildung 4-6, Grossherzoglich badische Kragenknöpfe abgebildet. Ebenso ein Knopf auf einer Mustertafel auf S. 208. Meine Frage: " Sind dies wieder inoffizielle Stücke oder hat es diesbezüglich doch eine Änderung der Uniformvorschrift ab 1916 gegeben? Mir ist diesbezüglich keine Änderung bekannt aber vielleicht ist mir dies auch in der Literatur entgangen. Vorab vielen Dank für Eure Antworten/Kenntnisse. Einen schönen Abend, Reiner.