Hallo, kann mir jemand etwas zu diesem Herren sagen? Soldat oder Beamter??? Um was handelt es sich an seiner Mütze für ein "Gebinde", erinnert mich etwas an die Husaren... Kann jemand die Namen auf der Rückseite entziffern? "Herrn Naruge? ...... zur freundlichen Erinnerung aus Halle .................. dichten konnte ich nichts darauf denn die Linien hörten auf. Gruß Thomas
Hallo Thomas, weiss es leider auch nicht, denke aber es geht eher in die Richtung Burschenschaft: http://www.tradition-mit-zukunft.de/community/couleurinfo/ort,Halle.html Gruss Jens
Hallo Jens, ich möchte mich bei dir bedanken, besonders für deine hilfreichen Links!!!!!! Es scheint das Abzeichen vom Hallenser Wingolf im Wingolfsbund zu sein. Aber was hat es auf der Mütze eines hohen Beamten oder Soldaten zu tun??? Hier noch das Bild des Bundes. Gruß Thomas
Es scheint das Abzeichen vom Hallenser Wingolf im Wingolfsbund zu sein. Hört sich nach einem Wein an...:s6:
Hallo, ich habe den Bund angeschrieben und Antwort erhalten: "Bei der Mütze handelt es sich um eine typische Couleurdienermütze des 19. Jahrhunderts, d.h. der Abgebildete war nicht Angehöriger des Bundes sondern deren Angestellter. Bei dem Uniformrock dürfte es sich ebenfalls um eine Art Bedienstetenuniform handeln." Gruß Thomas