↑ ↓

TV Tipp Heute Tele5 20.15 Uhr " Im Westen nichts Neues"

Dieses Thema im Forum "Dies & Das" wurde erstellt von Kaisertreu, Mai 2, 2010.

  1. Kaisertreu

    Kaisertreu Ehrenmitglied Ehrenmitglied

    Heute Tele5 um 20.15 Uhr " Im Westen nichts Neues"

    Gymnasiast Paul Bäumer meldet sich bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges wie viele seiner Schulkameraden freiwillig zur Armee. Nach gnadenlosem Drill durch Reserve-Unteroffizier Himmelstoß, erlebt der junge Soldat die Kriegsgräuel im Schützengraben hautnah. Ernüchtert von der Sinnlosigkeit des Krieges muss er nach dem Heimaturlaub wieder an die Front.



    Leider nicht das Original !!! ;)
     
  2. Oliver

    Oliver Aktives Mitglied AbzeichenUser

  3. Landstürmer

    Landstürmer Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Lassen wir uns mal überraschen. " Das Boot" war auch für 6 Oskars nominiert und hat keinen davon bekommen. Das ist der Maßstab. Also muss der neue "Im Westen nichts Neues" besser sein.
    Gruß
    Landstürmer
     
  4. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo!
    Ich denke, daß kein Film mehr an die US-Version von 1930 herankommt.
     
    falli gefällt das.
  5. Spolei

    Spolei Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Es gibt Filme, die müssen nicht ein zweites mal gedreht werden, wie z.B. "Die Brücke".
    "Im Westen nichts Neues" war schon mit dem Johnboy nicht nötig.
    Gruß Andreas
     
    Gerrit, Alpenkorps1915, Eberhard und 2 anderen gefällt das.
  6. Gerrit

    Gerrit Aktives Mitglied AbzeichenUser

    Ich hatte mich so auf die zweiteilige Staffel von Das Boot gefreut. Die erste habe ich noch ertragen, in der zweiten hatte ich körperliche Schmerzen.

    Ich fand die Story und die verschiedenen Erzählstränge (die U-Boot-Männer, der Elsässer, Resistence usw.) grundsätzlich völlig ok. Was mich wirklich nervte waren die billigen Anleihen von Das Boot (DER Film) und die vielen, vielen Fehler.
     
  7. Nordarmee

    Nordarmee Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Moin,
    Ab 29.9. wird der Film in ausgewählten Kinos gezeigt. Wohl nur für kurze Zeit. Ich bin gespannt auf die große Leinwand und werde ihn auf jeden Fall anschauen, wenn ich Gelgenheit habe. Besser als "1917" wird er wohl sein. Einen Vergleich mit der Urversion halte ich auch nicht für so wichtig. Der Film ist ja eine Neuinterpretation und hat natürlich technisch völlig andere Möglichkeiten. Original ist ja im Grunde auch nur das Buch.
    -Nordarmee-
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: Sep. 17, 2022
    Oliver gefällt das.
  8. Alpenkorps1915

    Alpenkorps1915 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Ich belebe mal den Beitrag wieder, denn ich war gestern Abend in Erfurt im Kino und habe "Im Westen nichts Neues" gesehen. Ich kann euch nur raten, versucht den Film, so lange er noch in den Kinos kommt, im Kino zu sehen. In gut 10 Tagen läuft er dann ja auch auf Netflix, aber die Atmosphäre ist sicher nicht mit einem Kinobesuch vergleichbar.

    Weiter oben hieß es ja, dass nichts an das Original aus den 30ern herankommt. Das mag sicherlich so stimmen, aber der "neue" muss das m.E. auch nicht. Ohne jetzt viel vornweg zu nehmen: Der Film ist stark verdichtet und folgt auch nur in Teilen Remarques Buch. D.h. der Film nimmt sich auch einige Freiheiten heraus. Das ist in meinen Augen aber überhaupt kein Problem, denn viele Szenen sind sehr authentisch dargestellt. Die Gruppe um Paul Bäumer zieht erst 1917 in den Krieg und die vielen Szenen aus dem Schützengraben spielen sich quasi in den letzten Novembertagen 1918 ab. Wie gesagt, sehr verdichtet das Ganze. Es werden schließlich auch Szenen rund um die deutsche Delegation in Compiegne gezeigt, die dann den Waffenstillstandsvertrag unterzeichnet. Daniel Brühl spielt Matthias Erzberger recht überzeugend.

    Bis auf einige wenige Szenen, die ich unnötig und auch unglaubwürdig fand, wirkt der Film aber sehr beeindruckend. Der Alltag der Männer wird überzeugend dargestellt und selbst kleinere Details (z.B. keine strahlend weißen Zähne bei den Schauspielern!) sind hier umgesetzt worden. Die Hauptdarsteller müssen durch Dreck und Schlamm kriechen und sind m.M. nach beim Dreh nicht geschohnt worden.

    Sicherlich werden die "Knopfologen" hier und da wohl kleine Detailfehler bei der Uniformierung und Ausrüstung finden, aber mein Eindruck war, dass der Regisseur sehr gut beraten wurde, was diesen Bereich anging.

    Wie gesagt, der Film hat auch seine Schwächen, etwa (da verrate ich nicht zu viel, denn das sieht man auch bei einem der Trailer) bei einem franz. Sturmangriff werden übetrieben viele Flammenwerfer eingesetzt, um einen deutschen Graben zu "säubern", aber alles in allem ist dieser Film seit langem ein wirklich gelungenes Abbild des Weltkrieges aus deutscher Sicht. Wer das Buch kennt, weiß auch, dass es kein Happy End gibt. Das Ende des Films war mir ein wenig überdramatisiert, aber sicher auch nicht ganz unrealistisch.

    Anbei der offizielle Trailer:



    Gruß
    Immanuel
     
    Landstürmer und Oliver gefällt das.
  9. Oliver

    Oliver Aktives Mitglied AbzeichenUser

    Vielen Dank für die Info!
    Zum einen soll ein Film ja auch unterhalten und das läuft heutzutage natürlich anders als einst. Ich wäre mit einer 1 zu 1 Übersetzung aus den 30ern auch nicht zufrieden. Aber ich konnte auch leider nie wirklich etwas mit dem Buch anfangen.
    In Sachen Authentizität, Kampfgelände, Ausrüstung, vor allem Gräben und auch Uniformen haben die letzten Filme ja einen Riesensprung gemacht. Siehe Mathilde. Für mich der Vorreiter. Alle waren dreckig, verlaust, lebten im Siff. Sahen nach Graben und Krieg aus, nicht wie in "Merry Christmas, Lost Bataillon, z.b. "Knopfologen":D:D
     
    Zuletzt bearbeitet: Okt. 21, 2022
  10. Alpenkorps1915

    Alpenkorps1915 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Genauso ist es in "Im Westen nichts Neues", wirkte auf mich ziemlich authentisch!

    Ja, "Knopfologen" passt doch ziemlich gut ;) Den Briff habe ich von einem Kollegen gelernt :D

    Gruß
    Immanuel
     
  11. Adebar

    Adebar Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Hallo,

    ich war gleich zu Beginn des Filmstarts im Kino, mit der gesamten Familie 50/48/19/14.

    Ja, war eine sehr freie Interpretation des Buches, welches ich bestimmt 3x gelesen habe. Daher haben mir ein paar Aspekte aus dem Buch gefehlt. Vielleicht hätte man sich einfach komplett von dem Buch lösen sollen und eine ganz davon abgelöste Geschichte erzählen sollen…

    Aber derart krasse Bilder, wie man im WK1 zu Tode kommen kann, waren im Vergleich zu den älteren Verfilmungen schon etwas Neues und auch berechtigt - gerade in Zeiten wie momentan.

    Mein großer Sohn studiert nun Geschichte. Er fand den Film sehr gut, hat das Buch auch gelesen.

    Fazit: ja, kann ich empfehlen!

    Viele Grüße,
    Dierk
     
    Alpenkorps1915 gefällt das.
  12. Landstürmer

    Landstürmer Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    So, Topp oder Flopp?
    0 oder 9 Oscars? Heute ist der Tag der Entscheidung für den neuen Film "Im Westen nichts Neues".
    Gruß
    Landstürmer
     
  13. Nordarmee

    Nordarmee Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Moin,
    Für Netflix Ok, aber Oscars würde ich wegen zahlreicher störender ( und unnötiger) Mängel nicht vergeben. Kann man so machen, aber schon die erste Verfilmung hat es besser gemacht. Muss aber schliesslich jeder selbst für sich beurteilen
    -Nordarmee-
     
  14. Nordarmee

    Nordarmee Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    IR 134 und Gerrit gefällt das.
  15. Landstürmer

    Landstürmer Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Vier Oscars gab es für Im Westen nichts Neues
    • Bester internationaler Film
    • Beste Kamera
    • Beste Filmmusik
    • Bestes Szenenbild
     
    Alpenkorps1915 gefällt das.
  16. T.Ehret

    T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Glückwunsch für den Erfolg!
    Nicht so häufig sind die deutschen Filme in Hollywood anerkannt.
    Gruß, Thierry
     
  17. Maxim

    Maxim Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Ich dachte immer, Netflix Produktionen haben nur einen Auftrag: Zuschauer- und Abrufzahlen zu generieren.
    Ausserhalb von BHV scheint dies auch gelungen zu sein.
    Zuzugeben ist jedoch: Die Marine spielte im Film "Im Westen nichts Neues" nur eine untergeordnete Rolle.
    Ansonsten: Gratulation zu 4 Oskars
     
    Alpenkorps1915 gefällt das.
  18. Nordarmee

    Nordarmee Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Stimmt! Geht eigentlich gar nicht. Ohne "Marine" ist ein Kriegsfilm nicht divers genug, um als bester Film zu gelten!
    -Nordarmee-
     
Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418