↑ ↓

Trommler und Pfeifer

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Landstürmer, März 26, 2014.

1. Landstürmer

Landstürmer Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenSponsorNeu

Je Kompanie gab es nach meinem Wissen zwei Trommler und zwei Pfeifer bzw. Hornisten und jedes Regiment hatte ein eigenes Musikkorps.

Auf Feldpostkarten findet man aber auch Abbildungen von Musikkapellen jeweils einer Kompanie oder eines Bataillons.
    Meine Frage: Waren das zufallsbedingte Formationen die ihre Instrumente von zu Hause mitgebracht hatten oder war das etwas Offizielles? Damals waren ja viele Männer in ihren Heimatorten in Musikkapellen.

Gruß
    Landstürmer

2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Landstürmer!
    So genau weiß ich es auch nicht. Der Etat war jedoch bei Kriegsausbruch wie folgt (nur Infanterie):
    Inf.Rgt.:
    1 Musikmeister
    10 Hoboisten
    26 Hilfsoboisten

Pro Bataillon gab es 1 Btl. Tambour, 8 Tamboure und 8 Hornisten.
    Ich weiß jetzt nicht, ob die Kompanien eigene Musiker hatten.

3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Nachtrag.
    Du hattest Recht. Eine Kompanie hatte zwei Tamboure und zwei Hornisten.
    Aber das beantwortet Deine Frage auch nicht...:rolleyes:
    Das Exerzier-Reglement zeigt uns:

Anhänge:

4. Landstürmer

Landstürmer Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenSponsorNeu

Trotzdem Danke für die Rückmeldung! Die Grafik ist aber auch interessant für mich.

Gruß
    Landstürmer

Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418