Hallo, Mit einem Privat-Tagebuch über die Geschehnissen im Oberelsaß im August 1914 treffe ich Engpässe beim Lesen. "bei der Brücke von Sentheim. … er das gespannte Draht nicht u. stürzte." "Um 11 ½ Uhr kam ein … von Masmünster mit 2 Gendarmen und Herrn Kueny." "Freitag 7/8 1914: Am Morgen war eine ... Patrouille hier." "Sonntag 9.8: Nachmittag 1 ½ u. 2 ½ Uhr marschierten das 15e Reg. Chasseur à pied durch das Dorf u. … unterhalb des Dorfes ab." Im Voraus, Danke für jede Hilfe. Gruß, Thierry
Hallo, Recht vielen Dank, sehr geehrte Kollegen! Manche Buchstaben konnte ich lesen, aber die ganze Wörter nicht. Zu #4 und #6: was paßt besser "absuchen" oder "abkochen"? Oder kann man beide sagen? Gruß, Thierry
Hallo, In meinem Meyers Lexikon finde ich "absuchen" nicht. "Abkochen" ist kochen mit Wasser. Der "K" ist nicht eindeutig, aber ich bin mit Klaas betreffend "kochten". Sorry Charlie! Nochmals vielen Dank an alle für die Bemühungen! Gruß, Thierry
Hallo, Noch eine letzte Bitte. "Stationsvorsteher Vuillier, der abgeführt wurde zwischen zwei Soldaten, erhielt weil er anscheinend einen Fluchtversuch machte, einen Leibschuß, wodurch… ….. allem Anscheinen nach einige verletzt wurden. Gruß, Thierry
Kein Grund dafür, man kann nicht immer Recht haben. Absuchen findest Du im Duden https://www.duden.de/rechtschreibung/absuchen Gruß Charlie
"Stationsvorsteher Vuillier, der abgeführt wurde zwischen zwei Soldaten, erhielt weil, er anscheinend einen Fluchtversuch machte, einen Leibschuß, wodurch edlere Teile allem Anscheinen nach [nicht ?] verletzt wurden" Vom Sinn her müsste "nicht" richtig sein (siehe Endung mit "ch")
verstärkte Patrouille Nachmittag 1 ½ u. 2 ½ Uhr marschierten das 15e Reg. Chasseur à pied durch das Dorf u. kochten … unterhalb des Dorfes ab."
Gern geschehen. Manchmal haben 40 Jahre harter Einsatz auf dem Korrektur-Schlachtfeld mit Schüler-Klausuren und -Aufsätzen auch einige Vorteile. Schöne Grüße ins Elsass.