↑ ↓

Super Selten... Rate mal was....

Dieses Thema im Forum "Ausrüstungsgegenstände" wurde erstellt von Chris, Nov. 8, 2019 um 13:20 Uhr.

  1. Chris

    Chris Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Kennt nicht jeder... :) ap1.jpg ap2.jpg
     
    Progloriaetpatria gefällt das.
  2. Alpenkorps1915

    Alpenkorps1915 Sponsor AbzeichenSponsor

    Doch, ein Abreißschild für Handgranaten ;) Sehr schöner Zustand!

    Das ging dann aber schnell! Du hast doch erst vor ein paar Tagen auf Facebook nach einem Exemplar gefragt!

    Gruß
    Immanuel
     
  3. Chris

    Chris Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Hi, Habe ich seit Jahre, habe nie wieder ein gute gesehen, immer alte bodenfunde... war in FB nur interessiert was sowas bringen könnte und ich war am ausmisten ;-)
     
    Alpenkorps1915 gefällt das.
  4. Sledgehammer

    Sledgehammer Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Noch nie gesehen! Wüßte auch nichts über die Funktion.... (grübel)?
     
  5. Alpenkorps1915

    Alpenkorps1915 Sponsor AbzeichenSponsor

  6. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Interessant! Wie wurde es eingesetzt? Nur zur Übung oder auch im Gefecht? Habe noch nie ein Bild davon gesehen.
     
  7. Sledgehammer

    Sledgehammer Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Ahhhhhh...... höchst interessant. Das wußte ich bisher nicht. Vielen Dank für‘s Zeigen!
    Allerdings erkenne ich immer noch nicht den Vorteil gegenüber „dem Scharfmachen“ per Hand.
    Gruß Udo
     
  8. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Man hat eben eine Hand frei.
    Wenn dieser US-Ranger eine Handgranate nach unten werfen müßte, wäre er froh, dies nur mit einer Hand machen zu können...:D
    Scannen0001.jpg
     
  9. Mainschiffer

    Mainschiffer Sponsor AbzeichenSponsor

    Der Vorteil ist, dass man nur eine Hand braucht, also z. B. in der anderen noch sein Gewehr etc. halten kann.

    Stefan
     
    Alpenkorps1915 gefällt das.
  10. Alpenkorps1915

    Alpenkorps1915 Sponsor AbzeichenSponsor

    Die kamen sicher auch zum Einsatz, unter dem Video findest du noch ein Bild:

    https://www.flickr.com/photos/drakegoodman/32371379823/

    Gruß
    Immanuel
     
  11. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Und dann sogar Landsturm!
     
  12. Landstürmer

    Landstürmer Sponsor AbzeichenSponsor

    Und die hierfür verwendete Eihandgranate M17 mit dem Abreißzünder:

    (49).jpg
     
  13. Piave

    Piave Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Ein Vorteil war das man sich die Finger mit dem Draht nicht verletzen konnte.
    Bei wenigen Reißzündern sicher kein Thema.....aber bei einem gefüllten Sandsack schon.
    Auch ließ sich der Haken sicher besser in die Drahtschlaufe einhängen als die relativ dicken Finger.
     
  14. Amberg

    Amberg Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

  15. Progloriaetpatria

    Progloriaetpatria Sponsor AbzeichenSponsor

    Die frühen Brennzünder für Kugel u. Eierhandgranaten hatten eine sehr kleine Drahtschlaufe. Die lies sich ohnehin sehr schlecht mit den Fingern greifen, geschweige durch die Schlaufe stecken.
    Für diese Zwecke wurden diese Schilde in versch. Variationen, sowie Lederschlaufen mit Karabiner den Granatkisten beigefügt. Erst ab Brennzünder 15 war die Schlaufe grösser, und lies sich mit der Hand gut greifen, und auslösen. Dann wurden die Abreißvorrichtungen mehr o. weniger gegenstandslos....

    LG Uwe
     
    Zuletzt bearbeitet: Nov. 8, 2019 um 21:37 Uhr
  16. Progloriaetpatria

    Progloriaetpatria Sponsor AbzeichenSponsor

    ...ach so, wenn das Schild verkauft wird, ich hätte Interesse! :rolleyes:

    LG Uwe
     
  17. Progloriaetpatria

    Progloriaetpatria Sponsor AbzeichenSponsor

    ...noch einige Bilder aus meinem Büchlein..
    LG Uwe

    IMG_0954.JPG IMG_0955.JPG IMG_0956.JPG IMG_0957.JPG IMG_0958.JPG
     
  18. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Ein interessanter thread. Jetzt will ich ein Tragefoto.
    Deichkind
     
    Chris gefällt das.
  19. Chris

    Chris Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Es gab vor ein paar Jahren ein Photo auf ebay, hat fast EUR300 gebracht
     
  20. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten