Halbmonatlich erschienene Zeitung "Stobsiade". http://www.widdershausen.de/pow_camp_stobs.html http://www.secretscotland.org.uk/index.php/Secrets/StobsCamp Die "Stobsiade" war eine Zeitung des deutschen Kriegsgefangenenlagers Stobs in Schottland und der zugehörigen Arbeitslager. Sie konnte auch von Deutschland aus abonniert werden. Der Versand ins Ausland musste allerdings direkt von der Druckerei in Hawick aus erfolgen, da die Redaktion vom Lager aus nichts verschicken durfte. Exemplare, zu denen Gefangene Zugang gehabt hatten, hätten nämlich für Mitteilungen genutzt werden können, die auf diese Weise der Zensur entgingen. Erschienen: 1915-1919 (halbmonatl.) Seitenumfang: Durchgängig 4 Seiten Auflage je Ausgabe: ca. 4000 Stück Nachfolgend die ersten vier Ausgaben im Bild (nur Titel). Gerne mehr, wenn es interessiert.
Sehr gerne entspreche ich dem Wunsch von Bernd und stelle hier nach und nach die Ausgaben der Stobser Zeitung ein. Sehr schön sind auch die Kleinanzeigen ! Stobser Zeitung Nr. 1 (Stobs, 5. September 1915) Viele Grüße, Mario
Hallo Mario, die "Anzeigen" sind wirkliche Brüller. Neben enigen ernsthaften Announcen beweisen diese den berühmten Galgenhumor bester Art der Gefangenen.
... der ist wirklich gut! http://feldgrau.pytalhost.com/vbulletin/attachment.php?attachmentid=57492&d=1285152045