↑ ↓

Stempelkombination VIII. Reserve-Korps

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von AnKi1979, Jan. 7, 2024.

1. AnKi1979

AnKi1979 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo Zusammen,

hat vielleicht jemand eine Erklärung für diese Stempelkombination?!

Oder lese ich dort was falsch?! Der Absender schreibt doch:

VIII. Res. Korps (7?). Res. Div.
    Kriegsgefangenen
    Arbeits-Batl. 14
    3. Com. (Westen)

mit dem Beförderungsstempel der 103. Inf. Div.

20240107_003.jpg

20240107_003.jpg

20240107_002.jpg

2. KIR

KIR Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

Hi Andi,
    das VIII. Res.-Korps, die 7. Res.-Div. und die 103. Inf.-Div. waren alle ab ca. Anfang/Mitte 1916 in der Champagne, daher kann das alles schon irgendwie passen. Oft wurde Post vom benachbarten Truppenteil befördert.
    ;) Gruß Jens

3. AnKi1979

Ahhhh. Aber dort war nur das Generalkommando. Kapiert.

Das war mir total entfallen. :eek:

Danke für den Denkanstoß. Da hätte ich auch selber drauf kommen können.

KIR gefällt das.
  4. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Andi!

Die Bewachungstruppe für das KAB14 war eigentlich die 4./3.Ldst.Inf.Btl. Beuthen (VI.3).
    Die 7.Res.Div. kam am 10.5.16 in das Camp de Sissonne.
    Die 103.Inf.Div. wurde erst am 27.5.16 in Mazedonien für Frankreich verladen! Ausgeladen am 6.5. nordöstlich Reims (Le Châtelet-sur-Retourne) und kam am 23.6. nach Prosnes-Prunay. Vermutlich war die Division nach ihrer Ankunft auch im Lager Sissonne. Das ist knapp 40km nordwestlich von Le Châtelet-sur-Retourne.

AnKi1979 gefällt das.
  5. AnKi1979

Ja, ich finde das auch etwas irritierend. Ich werde in den nächsten Tagen einmal nachsehen, welche weiteren Feldpostkarten ich vom VIII. RK aus dieser Zeit habe. Idealerweise mit Ortsangabe. Ich bin mir ziemlich sicher, das Stempel "Generalkommando" darunter sind. Jetzt ist mir auch der Sinn klar geworden. Allerdings habe ich mit dem Zeitraum ab 1916 noch nicht wirklich auseinander gesetzt.

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418