Hallo Zusammen, hat vielleicht jemand eine Erklärung für diese Stempelkombination?! Oder lese ich dort was falsch?! Der Absender schreibt doch: VIII. Res. Korps (7?). Res. Div. Kriegsgefangenen Arbeits-Batl. 14 3. Com. (Westen) mit dem Beförderungsstempel der 103. Inf. Div.
Hi Andi, das VIII. Res.-Korps, die 7. Res.-Div. und die 103. Inf.-Div. waren alle ab ca. Anfang/Mitte 1916 in der Champagne, daher kann das alles schon irgendwie passen. Oft wurde Post vom benachbarten Truppenteil befördert. Gruß Jens
Ahhhh. Aber dort war nur das Generalkommando. Kapiert. Das war mir total entfallen. Danke für den Denkanstoß. Da hätte ich auch selber drauf kommen können.
Hallo Andi! Die Bewachungstruppe für das KAB14 war eigentlich die 4./3.Ldst.Inf.Btl. Beuthen (VI.3). Die 7.Res.Div. kam am 10.5.16 in das Camp de Sissonne. Die 103.Inf.Div. wurde erst am 27.5.16 in Mazedonien für Frankreich verladen! Ausgeladen am 6.5. nordöstlich Reims (Le Châtelet-sur-Retourne) und kam am 23.6. nach Prosnes-Prunay. Vermutlich war die Division nach ihrer Ankunft auch im Lager Sissonne. Das ist knapp 40km nordwestlich von Le Châtelet-sur-Retourne.
Ja, ich finde das auch etwas irritierend. Ich werde in den nächsten Tagen einmal nachsehen, welche weiteren Feldpostkarten ich vom VIII. RK aus dieser Zeit habe. Idealerweise mit Ortsangabe. Ich bin mir ziemlich sicher, das Stempel "Generalkommando" darunter sind. Jetzt ist mir auch der Sinn klar geworden. Allerdings habe ich mit dem Zeitraum ab 1916 noch nicht wirklich auseinander gesetzt.