Nachfolgend einige Zeichnungen hierzu auf "Wachspapier". Sie fallen in den Zeitraum P.B.4 Magdeburg, 1913/14.
hallo mario, sehr interessante dokumente! war das ne arbeit, so eine stellung zu bauen. die armen jungs. während meiner bundeswehrzeit musste ich gott sei dank nur 1-mann-löcher ausschüppen. hat dein großvater in den späteren tagebüchern noch mehr über stellungen geschrieben und gezeichnet? kommen die gezeigten dokumente auch in die hoffentlich bald erscheinende veröffentlichung der tagebücher? beste grüße aus dem endlich abgekühlten ostwestfalen, thorsten
Danke, Thorsten Die von Dir genannten Löcher kenne ich auch noch. Als Baum verkleidet, habe ich mich allerdings auch schon gesehen. Da brauchtest Du nichts machen und wurdest eingekleidet Recht viel hat der Großvater dokumentiert über den Stellungsbau und ich denke auch, dass diese Themen in einer Buchveröffentlichung erscheinen müssen. Habt Ihr es so heiß gehabt, in Ostwestfalen ? Hier in Hamburg waren es so um die 20°-25°. Viele Grüße, Mario
[(img)]http://home.htp-tel.de/estrilda/smilies/images/happy0134.gif[/(img)] da ich eine dachgeschosswohnung über 2 etagen und leider keine rolladen habe, ist es schon bei diesen temperaturen dementsprechen "muckelig". wir hatten hier aber auch die letzten tage an die 30 grad. freudige grüße (wegen der aussichten auf dein buchprojekt), thorsten
Hallo Mario, ich möchte das Buch schon mal vorbestellen !!! Es gibt zu dem Thema soviel ich weiß bisher nur eine englische Veröffentlichung: Trench Fortifications 1914 - 1918 Dort werden nach Buch-Beschreibung französische, deutsche und amerikanische Stellungen behandelt und ausgerechnet für die deutschen der geringste Teil des Buches genutzt, obwohl die Deutschen sicherlich den größten Aufwand betrieben haben. Habs mir deshalb noch nicht gekauft...
Hallo Wolf und Thorsten, das freut mich, es wird jedoch noch ein wenig dauern. Für eine Veröffentlichung im Eigenverlag bin ich kräftig am sparen, jedoch gibt es da evtl. auch einen interessierten Verlag. Dann wäre dieses Projekt wesentlich schneller realisierbar. Viele Grüße, Mario