↑ ↓

Stellungen Paris-Geschütze

Dieses Thema im Forum "Fahr mal hin......." wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Nov. 3, 2012.

  1. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Wenn Ihr mal in Nordfrankreich seid, könnt Ihr ja auch mal die ehemaligen Stellungen der Paris-Geschütze, bzw. der Marine-Sonderkommandos anschauen.
    Ich selbst war noch nicht da, denke auch, da gibt es nicht mehr viel zu sehen. Vielleicht noch einige Löcher oder Teile der Betonbettung. Habe Euch mal eine Liste mit den Stellungen gemacht (die wurden damals auch "Baustellen" genannt...).
    Es ist gleichzeitig eine Liste der Marine-Sonderkommandos mit ihren unterschiedlichen Bezeichnungen.
    Interessant dürfte Crépy sein. Dort waren drei Stellungen auf kleinem Gebiet. Es soll dort auch ein kreisrunder Teich (Pfütze?) sein, in dem das Bettungsschießgerüst stand.
    Die Informationen habe ich aus dem hervorragenden Buch:
    "Paris-Kanonen (Die Fernbeschießung der Festung Paris im Jahre 1918 )" von Thierry Ehret und Günter Schalich der Interessengemeinschaft für Befestigungs-Anlagen beider Weltkriege (IBA) - Sonderheft 28
     

    Anhänge:

  2. Red Baron

    Red Baron Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

  3. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Andreas!
    Vielen Dank, aber leider kann man die Bilder nur als angemeldeter Nutzer sehen...
    Warst Du schon mal da?
     
  4. Red Baron

    Red Baron Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Nein, ich war noch nicht dort.

    Gruss

    Andreas
     
  5. T.Ehret

    T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Hallo,
    Die Stellungen bei Crépy-en-Laonnois befanden sich (ob heute noch, weiß ich nicht) in einem Militär-Gelände. Im März 2008 fand ein sozusagen "Tag der offenen Türen" (Zugang von der Armee genehmigt) statt. Für diese Gelegenheit wurde die Beton-Bettung gereinigt und gepumpt. Siehe Bild (den Mann kenne ich nicht!).
    DSC_0036.jpg
    In der Nähe findet man (mit Mühe) die anderen Geschütz-Stellungen, die so aussahen:
    DSC_0006.jpg
    Nicht zu vergessen (denke ich) ist ein Besuch zum Grab des einzigen Totes vom Marine-Sonderkommando im Friedhof La Bovette, Unteroffizier Rode.
    DSC_0058.jpg
    Danke Andreas (Ruhrpott) für die Erwähnung meiner Veröffentlichung!

    Gruß, Thierry
     
  6. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Thierry!
    Vielen Dank für die Bilder!
    Ja,l Euer Buch ist wirklich klasse! Ganz hervorragende Arbeit!
     
  7. jasta

    jasta Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

  8. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Jasta!
    Das fände ich sehr schade. Historisch wie auch umweltpolitisch.
    Auf diesem Bild steht hinten drauf:
    Deutsche Fernkampfkanone, welche Paris bombardierte
    Kanone, 209mm, L-162 (Lange 21cm Kanone in 38cm Schießgerüst RS).JPG Kanone, 209mm, L-162 (Lange 21cm Kanone in 38cm Schießgerüst VS).JPG
     
    fuchsi gefällt das.
  9. T.Ehret

    T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Andreas,
    Ich habe keinen Direkten Kontakt dort, aber ich kann mich vorstellen, wie für andere Militär-Bauwerke, daß manchmal Zugang genehmigt ist. Die Bettung steht unter Denkmalschutz.
    Dein Bild (scheinbar aus IWM London) verbreitet eine der vielen Legenden über die Fernbeschießung von Paris. Jahrzehnten lang stand ein Tafel bei der 38cm-Stellung von Coucy-le-Château (auch unter Denkmalschutz) mit genau die gleiche Aussage. Das Bild zeigt eine 38 cm Marine-Kanonen. Die Hülse rechts ist typisch dieser Kanone und paßte mit einem Paris-Geschütz nicht.
    Gruß, Thierry
     
  10. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Thierry!
    Vielen Dank!
    38cm hatten ja nur die Batterie 1015 und die Sonderkommandos 5001-5007, also die späteren Batterien 1112, 1113, 1116-1120
     
    Zuletzt bearbeitet: Apr. 10, 2022
  11. T.Ehret

    T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Andreas,
    Stimmt, ja. Die Paris-Geschütze sahen so aus (Ausschnitt), bei den Schießversuchen in Altenwalde.
    versuch.jpg
    Gruß, Thierry
     
    fuchsi gefällt das.
  12. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Ja, die 21cm L/162 waren ja im 38cm Schießgerüst für die 55° Erhöhung
     
Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418