↑ ↓

Foreninfo Startseite Forumbeschreibung

Dieses Thema im Forum "Informationen" wurde erstellt von Military-Books1418, Okt. 19, 2023.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Military-Books1418

Military-Books1418 Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo zusammen !

Dem Einen oder Anderen ist eventuell schon aufgefallen, daß auf der Startseite (Startportal) des Forums eine "neue" Beschreibung des Forums zu finden ist. Diese ist ebenfalls auch in den Forum-Emails zu finden.

Die alte Beschreibung "Militärhistorisches Sammlerforum" wurde in Rente geschickt.

Aktuell ist dort

"Feldgrau-Forum - Das militärhistorische Fach- und Sammlerforum rund um die kaiserlich deutsche Armee !"

zu lesen.

Zielsetzung der neuen, erweiterten Beschreibung (inkl. des Beschreibungstextes darunter) ist es, das Forum im Internet sichtbarer zu gestalten. Wenn man vorher z.B. nach Forum und Weltkrieg gesucht hat, ist unsere Heimat hier vielleicht auf Seite 15 oder so das erste mal aufgetaucht. Damit waren wir für "Suchende" nicht wirklich zu finden. Natürlich ist das auch eine Frage der Suchbegriffe, aber wir waren ganz klar vollkommen unsichtbar. Die neue Beschreibung (und den damit verbundenen Meta-Suchbegriffen) gibt uns eine deutlichere bessere Präsenz in den Suchergebnissen und bereits auf unserer Titelseite kann man erkennen mit was wir uns so beschäftigen. Ich hoffe das alle hier im Forum sich mit diesem Titel identifizieren können. Der kleine Beschreibungstext darunter dient als zusätzliche Hilfe :)

Sollte ich dort etwas wichtiges vergessen oder Sachen falsch beschrieben haben, bitte ich um Nachricht. Anregungen sind ebenfalls willkommen !

Patrick

fuchsi, karli, Amberg und 6 anderen gefällt das.
  2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Patrick!
    Eigentlich sehr gut.
    Nur: Haben wir nur die kaiserliche Armee auf dem Schirm?
    Gut. Zum größten Teil ja.
    Aber wir haben auch die Marine, Weimar, die vorkaiserliche Zeit und das Ausland.
    Aber alles unter einen Hut zu bekommen, ist schwer...

T.Ehret, Nordarmee und Edelweiß21 gefällt das.
  3. Military-Books1418

Military-Books1418 Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Bitte einmal den Beschreibungstext unter dem Titel auf der Startseite lesen !!!! Dann wären alle Fragen und Hinweise beantwortet gewesen ;). Ich habe leider nur noch keinen "geeigneten Weg" gefunden unsere Bundesgenossen dort zu integrieren, den finden wir aber auch noch. Alle werden mitgenommen :)

Edelweiß21 gefällt das.
  4. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Stimmt! :rolleyes::)

5. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Hi,
    finde ich gut, soweit. Als VORSCHLAG eine leicht geänderte Formulierung:
    Das Feldgrau-Forum ist das deutschsprachige, militärhistorische Fach- und Sammlerforum für die Zeit der Einigungskriege 1864, 1866 und 1870/71, den deutschen Kolonien und deren Schutztruppe bis hin zur frühen Reichswehr mit dem Schwerpunkt auf der kaiserlich deutschen Armee und dem 1. Weltkrieg / The great war / La grande guerre 1914-1918.
    - Sie interessieren sich z.B. für die Reichsmarine, das Friedensheer, die (vorläufige) Reichswehr, die Formationsgeschichte der kaiserlichen Armee sowie deren Uniformierung, Ausrüstung, Dokumente, Urkunden, Orden, Fahrzeuge und Technik ? Dann sind Sie hier genau richtig ! Das Feldgrau-Team heißt Sie herzlich willkommen!

Zum Vergleich die aktuelle Formulierung:
    Das Feldgrau-Forum ist das deutschsprachige, militärhistorische Fach- und Sammlerforum zur kaiserlich deutschen Armee mit dem Schwerpunkt 1. Weltkrieg / The great war / La grande guerre 1914-1918 - Sie interessieren sich z.B. für die Reichsmarine, die frühe Reichswehr, die Einigungskriege 1864, 1866 oder 1870/71, die deutschen Kolonien und deren Schutztruppe, die Formationsgeschichte der kaiserlichen Armee sowie deren Uniformierung, Ausrüstung, Dokumente, Urkunden, Orden, Fahrzeuge und Technik ? .___.___. Dann sind Sie hier genau richtig ! Das Feldgrau-Team heißt Sie herzlich Willkommen !
    Deichkind

T.Ehret, fuchsi, HeikoN und 4 anderen gefällt das.
  6. Military-Books1418

Verstehe worauf du hinauswillst, ich nehme das mal auf. Sehe auch so eine Möglichkeit für unsere Bundesgenossen ...

Danke Klaas !

7. Deichkind

Hi,
    man könnte vielleicht auch noch einfügen: Formationsgeschichte der kaiserlichen Armee sowie deren Uniformierung, Ausrüstung, Dokumente, Urkunden, Orden, Fahrzeuge und Technik und die ihrer Bundesgenossen und Gegner.
    Gruß,
    Deichkind

8. Military-Books1418

Der Text wurde noch etwas verändert und ergänzt :)

Deichkind gefällt das.
  9. Charlie

Charlie Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

die Gefallenenforschung und Soldatenschicksale
    Gut, daß Du auch das Interesse an den Soldaten selbst erwähnt hast.
    Gruß
    Charlie

10. Military-Books1418

Ich habe versucht möglichst viele Teilbereiche des Forums und die Facetten unseres Hobbies in dem Text aufzugreifen :)

Dank des Vorschlags von Klaas konnte ich die fehlenden Begriffe sehr gut unterbringen!

Zuletzt bearbeitet: Okt. 20, 2023
    Charlie, Lars13 und Amberg gefällt das.
  11. Ruhrpottpreuße

Militaria bis 1932 - wir machen alles!:D

Military-Books1418 gefällt das.
  12. T.Ehret

T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Sehr gut Patrick und Klaas!
    Ohne jede Gedanke streiten zu wollen, möchte ich (als Ausländer) wissen, ob man sagt richtig Reichsmarine (für die Marine vor 1918)? Ich hatte immer im Kopf Kaiserliche Marine, aber vielleicht war ich falsch.
    Danke von den Spezialisten für jede Abklärung.
    Gruß, Thierry

Ruhrpottpreuße gefällt das.
  13. Ruhrpottpreuße

Vollkommen richtig, Thierry!
    Reichsmarine war erst "später"! Also von 1921-1935

14. Deichkind

Hi,
    sollte auf alle Fälle ergänzt werden. Danke Thierry!
    D.

15. Military-Books1418

Ergänzt/erweitert

Lars13 gefällt das.
  16. Ruhrpottpreuße

Vielen Dank, Patrick!
    Hier mal die offiziellen Bezeichnungen seit 1871:

1871-1918: Reichsheer oder Deutsches Heer und Kaiserliche Marine
    1919-1921: s.*
    1921-1935: Reichswehr und Reichsmarine
    1935-1945: Wehrmacht und Kriegsmarine
    1955-1990: Bundeswehr und Bundesmarine
    1956-1990: NVA (Nationale Volksarmee der DDR) und Verwaltung Seestreitkräfte der NVA, letztere ab 19.10.60 Volksmarine.
    1990-heute: Bundeswehr und Deutsche Marine

*ab 19.1.19 Friedensheer (keine Info über die Bezeichnung der Marine)
    ab 16.4.19 Vorläufige Reichswehr und Vorläufige Reichsmarine
    ab 1.10.19 Übergangsheer (keine Info über die Bezeichnung der Marine)
    ab 1.1.21 Reichswehr und Reichsmarine

T.Ehret gefällt das.
  17. Military-Books1418

Ergänzt/erweitert

Lars13, karli und Ruhrpottpreuße gefällt das.
  18. Charlie

Charlie Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Ich denke das ist jetzt genug.
    Es wäre meiner Meinung nach besser, einen neuen Absatz nach "grande guerre 1914-1918" zu beginnen. Es würde die Lesbarkeit erleichtern.
    Gruß
    Charlie

19. Military-Books1418

Formatierungen sind in dem Bereich (Textfeld) leider absolut unmöglich.

20. T.Ehret

T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Vielen Dank Andreas und Patrick!
    Für die franz. Leser möchte ich eine letzte Änderung vorschlagen (es wäre eine Verbesserung, kein Muß): bessr schreibt man in Frankreich "Grande Guerre" statt "grande guerre".
    Gruß, Thierry

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418