hallo, durch die vielen schönen beiträge in diesem forum interessiere ich mich immer mehr für bajonette, dolche und seitengewehre. könnt ihr bücher darüber empfehlen? dank + gruß, thorsten
Ich habe es mir fast gedacht Hat ja aber auch was !!!! Na, die Fachleute werden Dir gewiss gute Ratschläge geben können ! Mario
servus thorsten! ist ja auch ein interessantes sammelgebiet. habe meine komplette literatur in wien - bin gerade auf urlaub. stelle dir am montag gerne eine liste zusammen. gruß walter
SG+ Bajonett Hallo Thorsten Kann dir die Bücher von Rüdiger Franz ,Preußisch-deutsche Seitengewehre 1807-1945 , Band 1-5 aus dem Journal-Verlag empfehlen. Gruß Lutz
servus! die von lutz bereits angeführten bücher schätze ich auch sehr. schlildern ausführlich die entwicklung und einführung der verschiedenen typen. sind auch antiquarisch noch problemlos zu bekommen. ich habe noch folgende bücher zu diesem thema im regal: "The Collectors Book of German Bajonetts - 1680 bis 1945" Roy Williams gibt einen überblick - bestens illustriert. erschienen im selbstverlag - seine e-mail kann ich dir aber jederzeit schicken. -------------------------------------- "Das deutsche Bajonett" John Walter Seitengewehre 1871 - 1945 Motorbuch Verlag - ISBN 3-613-01453-X beschreibt auch kurz die entwicklung der einzelnen seitenwaffen. ich glaube ein recht gutes einsteigerbuch in die materie --------------------------------------- "Collecting Bayonets" J.A.Maddox www.collectingbayonets.com in englischer sprache beschreibt kurz jedes bajonett, bajonette aller herren länder ---------------------------------- "An illustrated history - Bayonets Martin J. Brayley ISBN0-87349-870-4 in englischer sprache, bajonette weltweit, reich illustriet --------------------------------- "Bayonets of the world" paul kiesling ISBN 907009309 vier bände, englisch, die bibel der sammler schlechthin, aber nur zwecks indentifizierung wirklich interessant. vergriffen, wenn es wo auftaucht, dann horrorpreise ist aber vor kurzem in franz. sprache neu aufgelegt worden. ------------------------- "Les baionnettes militarires francaises" ISBN 2-7030-0254-8 französische bajonette, in englischer, französicher und spanischer sprache ----------------------------------------- "Germain Bayonets - the models 98/02 and 98/05 Anthony Carter ISBN 0-946696-02-02 in englische sprache, vergriffen, aber antiquarisch durchaus noch erhältlich ------------------------------------ sollte ein buch dabei sein, das dich eventuell interessiert. mache dir gerne einen scan von ein paar seiten und schicke sie dir, dann bekommst du einen eindruck. gruß walter
hallo walter, vielen dank für die ausführlichen angaben! werde mal schauen was so angeboten wird. was haltet ihr denn so von den beiden büchern? Autor Klaus Lübbe: - Deutsche Seitengewehre und Bajonette 2. 1740 - 1945 - Deutsche Uniformen und Seitengewehre 1841- 1945 viele grüße, thorsten
servus! Deutsche Uniformen und Seitengewehre 1841- 1945 habe ich auch - ist aber nur ein "bilderbuch". gute trägerfotos aber kaum infos über seitenwaffen. gruß walter