↑ ↓

Seltene Ersatz?

Dieses Thema im Forum "Mit Griff & Klinge" wurde erstellt von Chris, Nov. 14, 2019.

  1. Chris

    Chris Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Hi, ich meine ich habe mal sowas auf eine Börse gesehen... aber nie im Photo... Weiss jemand was es ist?

    MfG
    Chris sg.jpg
     
  2. jaeger7-de

    jaeger7-de Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Moin Chris !

    Das ist ein modifiziertes französisches Gras-Seitengewehr Modell 1874.
    Die sind nicht so selten und es gibt sehr viele Varianten der Modifizierung für die Gewehre 88 und 98.

    Gruß
    jaeger7-de
     
  3. Chris

    Chris Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    aahh... ok... ich dachte den belgische Comblain
     
  4. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Ich glaube das ist auch eins? Habe es mir sagen lassen. Hab selbst null Ahnung vom Thema.
    Deichkind
    Bildschirmfoto 2019-11-14 um 12.49.56.png
     
  5. joehau

    joehau Moderator / Sponsor AbzeichenMod

    Das Bajonett ist auf dem Foto eindeutig zu als
    Mle.1874 Gras zu identifizieren und zwar an den
    beiden herausstehenden Nieten auf der Parierstange.

    Auf Klaas seinem Foto meine ich auch die beiden
    Niete zu erkennen und die Klemmschraube am Laufring.

    Das belgische M1882 Comblain Bajonett hat eine glatte
    Parierstange, der blanke Griffkopf ist auch etwas
    kuerzer, und es hat keine Klemmschraube am Laufring.
     

    Anhänge:

  6. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    detail.jpg
    Danke Dir! Und Recht haste...
    Deichkind
     
    Zuletzt bearbeitet: Nov. 14, 2019
  7. Chris

    Chris Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Super, danke für die Infos...
     
  8. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Fotos mit adaptierter Beuteausrüstung finde ich immer sehr interessant. Wenn man strikt nach Regimentern sammelt bekommt man davon allerdings nicht so gut welche. :D
     
  9. joehau

    joehau Moderator / Sponsor AbzeichenMod

    So ganz einfach konnte man das Gras Bajonett nicht auf das
    G88 pflanzen. Erstmal musste ueber der Nut noch ein wenig
    Material abgetragen werden.
     

    Anhänge:

  10. AndyB

    AndyB Neues Mitglied AbzeichenUser

    Hallo ich nehme an das erste Foto ist von einruecken, wo moeglich das Gras1874 ist nicht fuer Gew98 umkonstruiert, wurde nur wegen fotoschiessen da aufgesetzt, ist sichtbar das die Mauser schiene unterlauf hat nicht in die einsparung fuer den bolzen eingesprungen wegen kurzen griffes des Gras1874 und anderen Seite , das andere foto ist am Gew88 wo diese umaenderung bekannt sind.
     
  11. joehau

    joehau Moderator / Sponsor AbzeichenMod

    Ja, Andy, da hast du recht. Das Gras Bajonett hat einen zu kurzen
    Griff und zu kurzen Kasten. Das rastet am Mauser G98 so gar nicht ein.
    Man sieht hier noch die Hälfte der 4cm langen Aufpflanzschiene am G98.
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten