↑ ↓

Seelenvermächtnis/ Mein zweites Leben

Dieses Thema im Forum ""Ich lese gerade..."" wurde erstellt von Oliver, Aug. 21, 2023.

1. Oliver

Oliver Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Mal fernab der Wissenschaft.
    Klappentext:
    Die Albträume die Udo Wieczorek in der frühen Zeit Kindheit plagen, erzählen von hohen Bergen und Krieg. Er verdrängt sie, bis sie ihn Jahre später wieder einholen. Er geht auf Spurensuche, findet in Tirol ein vertrautes Tal und wandert auf alten Pfaden.
    Deja-vus und schrecklich real anmutende Träume leiten ihn 1997 schließlich zu einem Fund auf einem ehemaligen Schlachtfeld.
    Er findet , wovon er nachts zuvor geträumt hatte; die Botschaft eines sterbenden Soldaten aus dem Jahr 1915...
    Vielleicht gibt's ja doch Dinge zwischen Himmel und Erde....Oder zuviel Phantasie...
    Bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet: Aug. 21, 2023
  2. Landstürmer

Landstürmer Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hallo Oliver,
    da Bedarf es noch einiges an Zusatzinformation. Wer ist/war Udo Wieczorek? Wo und wie hat er die Botschaft gefunden? War sein Vater/Großvater in Tirol im Einsatz?
    Oder ist das der Inhalt eines Buches?

Gruß
    Landstürmer

3. Oliver

Moin Landstürmer.
    Das ist der Inhalt des Buches.
    Ich habe gerade das Vorwort weg. Kenne das Buch nur aus einem Bericht im TV und habe es jetzt hier.
    Habe aber auch das darüber gefunden, das erklärt glaube ich ganz gut die Basis:
    https://mypapillon.de/seelenvermaechtnis/
    Grüße!

4. Landstürmer

Meine Meinung:
    Netter Film, nettes Buch mehr nicht. Geht mir zu sehr ins Übersinnliche. Da wird so einiges hineininterpretiert. Ab und zu findet jeder ein interessantes Andenken in einer Felsspalte oder Graben. Wenn man will kann man daraus eine Geschichte machen und ein Buch verkaufen.
    Wäre schön, wenn andere Foristen sich hier an der Diskussion beteiligen würden.
    Gruß
    Landstürmer

5. Oliver

Ich bin jetzt auch nicht so der Sprituelle. Ich lass mich mal überraschen was die Geschichte so her gibt. Liest sich auf jeden Fall nicht trocken und trägt dann wenigstens zur Unterhaltung bei:cool:

6. Alpenkorps1915

Alpenkorps1915 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Für mich als Alpenkorps-Interessierten natürlich schon eine interessante Geschichte. Wobei ich schon stuzig werde wenn die Doku mit der Frage beginnt "Was passierte am 15. August 1915", der gezeigte Brief aber auf den 13.8.15 datiert ist. Am Seikofel selbst war ich vor zwei Jahren, denn dort haben hauptsächlich die Leiber gekämpft. Man sieht kaum noch etwas, da die Vegetation dort so gut wie alles zurückerobert hat. Wir haben neben einem Bunker des Alpenwalls nur einen Unterstand und überwachsene Laufgräben gefunden. Bei Interesse stelle ich mal ein paar Bilder ein.

Wie steht es denn mit dem Brief? Wo genau und unter welchen Umständen wurde der gefunden? Das Papier sieht aus, als wäre es gewachst.

Gruß
    Immanuel

kb_rir2, Schratzmännle und Oliver gefällt das.
  7. Alpenkorps1915

Auf dem Ausschnitt des Briefes kann man lesen:

"Seit Tagen brasselt furtbares feindliches Feuer auf unsere Reihen. Verluste belafen sich auf viele treue Kameraden. Wenn das so weiter geht, sind wir alle bald nicht mehr unter den Lebenden. Ich befürchte, noch heute muss ich ..."

Auffällig ist zum einen die dialektische Schreibweise, aber auch das fehlende bzw. fehlerfaht angewendete End-s.

Zuletzt bearbeitet: Aug. 21, 2023
  8. Landstürmer

Immer gerne! Bitte neues Thema aufmachen.
    Gruß
    Wolfgang

9. Oliver

Hallo zusammen!
    Werde mal nachschlagen wo der Brief gefunden worden sein soll.
    Grüße!

Alpenkorps1915 gefällt das.
  10. Alpenkorps1915

Ich hab nochmal in die Leiber-Chronik geschaut. Für den 13.8. ist ein Infanterie-Angriff auf den Seikofel vermerkt. Am 14.8. haben die Italiener die Stellungen schwer mit Artillerie beschossen ohne aber anschließend zu stürmen.

Gruß
    Immanuel

11. Oliver

Na dann passt das ja schon einmal mit dem Datum.

12. Alpenkorps1915

Eigentlich nicht, denn wie kommen die Autoren darauf, dass der Brief (siehe Film bei YT min 2:08) auf den 15. August datiert ist? Das ist eine 13. am Anfang, vor allem, weil man die 3 und die 5 klar von einander unterscheiden kann, siehe die 5 am Ende in "15".

Verstehe ich nicht ...

Gruß
    Immanuel

Schratzmännle gefällt das.
  13. Oliver

Hi!
    Ich meinte den 13. Weil der steht auf dem Brief, dass meinte ich mit passen. Den Film habe ich mir noch garnicht angesehen.
    Grüße!

14. Alpenkorps1915

Besitzt du das Buch? Wenn ja, wird der Brief dort gezeigt bzw. ist er transkribiert?

15. Oliver

Ich hab das Buch. Schaffe es aber erst vielleicht morgen zu prüfen. Bin im Dienst, melde mich!

16. Alpenkorps1915

Danke! Davon würde ich es abhängig machen, das Buch gebraucht zu kaufen.

Gruß
    Immanuel

17. Charlie

Charlie Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Ich finde den Film nicht überzeugend, für mich ist da zu viel „Zufall“ dabei. Vielleicht bin ich zu skeptisch, aber das Ganze erinnert mich an gewisse Tagebücher.
    Gruß
    Charlie

Oliver und Schratzmännle gefällt das.
  18. Oliver

Moin!
    Ja, skeptisch bin ich auch aber ein Vergleich mit gewissen Tagebüchern möchte ich nicht ziehen:cool:Den Film habe ich mir garnicht angetan, ich bleibe lieber beim Buch.
    Gründe!

19. Oliver

Hi
    Ich hab mal etwas geschmult. Der Brief, gefunden in einem Behältnis mit 2 Münzen in einem Teil eines Grabens.

Zuletzt bearbeitet: Aug. 23, 2023
  20. Alpenkorps1915

Nur mal noch so am Rande eine Beobachtung von mir, weil ich auch Handschriftenkurse an der VHS gebe und den Teilnehmern dort die "s-Regeln" einschärfe: ziemlich auffällig ist, dass der Schreiber nie ein "End-s" verwendet. D.h. wenn das "s" am Ende einer Silbe (z.B. Häschen) oder am Ende eines Wortes steht (z.B. Haus) muss ein End-s folgen, was aber hier konsequent nicht geschieht. Das End-s sieht auch anders aus, als das "lang-s", also das normale "s". Man kann das für Zufall halten, aber ich glaube um ehrlich zu sein nicht, dass die Schulbildung damals derart versagt haben soll, dass jemand immer das End-s mit einem regulären s verwechselt.

Menschen auf einfachen Verhältnissen (bitte nicht falsch verstehen!) schrieben früher oft im Dialekt und häufig ohne Interpunktion, d.h. mitunter konnte eine Feldpostkarte aus einem langen Satz bestehen. Fehler waren auch keine Seltenheit, die man im obigen Brief auch zu hauf findet. Aber die Sache mit dem "s" ist ziemlich auffällig.

Gruß
    Immanuel

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418