↑ ↓

Schwere Brocken

Dieses Thema im Forum "Literatur" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Apr. 18, 2019.

  1. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    sind nicht immer nur Granaten...
    Hier ein Buch mit 3000 Worten Front-Deutsch. Auf 256 Seiten lustige Bezeichnungen zum Militärleben. Alle Seiten zu kopieren, wäre jetzt ein wenig viel Arbeit...
    Stahlhelm-Verlag, 1925
    Scannen0001.jpg Scannen0002.jpg Scannen0003.jpg
     
    Alpenkorps1915 gefällt das.
  2. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Interessantes Wörterbuch!
    D
     
  3. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Merci, Klaas!
    Schön finde ich "Entbindungsstation" für Telephonzentrale...
     
  4. Progloriaetpatria

    Progloriaetpatria Sponsor AbzeichenSponsor

    ….ich hab mir das Büchlein auch geholt. ;)
    Fand ich ganz nett. Jetzt lese ich schon des Öfteren Bezeichnungen für:
    Die kleinen Leute der 12. Kompanie.
    Wie kann ich das verstehen? Waren das immer Zwerge?

    LG Uwe
     
  5. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo Uwe!
    Muß ich passen. Höre ich zum ersten Mal
     
  6. mexico81

    mexico81 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Ich kann mich nicht erinnern wo ich darüber gelesen habe, aber ich glaube mich zu erinnern, dass die Größe nicht nur Auswirkungen auf das Regiment (Gardemaß und so), sondern auch auf die Kompanie hatten.
    Also so höher die Kompanie, desto "schlechter" die Soldaten.

    Schönes Buch!
    Ich hab den Feldgrauen Büchmann. der ist auch gut. Gefallen tut mir besonders Mettwurstmajor oder Lebensmitteldiktator für den Verpflegungsoffizier.
     
    Progloriaetpatria gefällt das.
  7. Alpenkorps1915

    Alpenkorps1915 Sponsor AbzeichenSponsor

    Hallo Andreas,

    ein wirklich interessantes Buch! Habe gerade mal nach ihm gesucht, welche Auflage hast du denn? Ich finde nur jene von 1925 mit "1000 Wörtern".

    Danke + Gruß
    Immanuel
     
  8. Alpenkorps1915

    Alpenkorps1915 Sponsor AbzeichenSponsor

    PS: die Frage kann ich mir glaube ich selbst beantworten ;) Also scheinbar war die erste Auflage (1000 Wörter, 128 Seiten) wohl ziemlich erfolgreich, sodass im selben Jahr noch dein Buch zu 255 Seiten und wesentlich umfangreicher, hinterhergeschoben wurde. Spannend. Steht da irgendetwas drin, dass man z.B. Zuschriften von ehemaligen Soldaten erhalten hat? Ich könnte mir den Zuwach von 2000 Wörter nur so erklären.

    Gruß
    Immanuel
     
  9. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Halo Immanuel!
    Nein, davon steht leider nichts drin. Ich habe die Auflage von 1925.
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten