↑ ↓

gelöst SCHWARZ Dr., Wilhelm +01.04.1917 Grenzkarpathen RIR18 Leutnant

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Eberhard, Juli 24, 2024.

1. Eberhard

Eberhard Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hallo Feldgraue,

hier mal wieder ein kleines Ortsrätsel für die Experten.

Screenshot 2024-07-24 194207.png

https://des.genealogy.net/search/show/3998590

Weiß jemand, wo in den Grenzkarpathen*) Dr. Schwarz gefallen ist?

*) Angabe lt. Ehrenmal des Preuß. Offizierskorps Seite 706.

Gruß Eberhard

2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Eberhard!
    RIR18 war in der Zeit bei der 225.ID (Gen.Kdo. XXXX.RK, k.u.k. 1.Armee)
    Einsatz in Rumänien. Die Division lag da im Uz-Gebirge und besetzte Δ 1031 und Δ 1640.
    Da irgendwo ist er gefallen. Es gibt recht wenige Aufzeichnungen darüber, weil es Stellungskämpfe waren.
    Karte von März 1917
    Screenshot (1671).png

Heute ist es da recht grün...
    https://www.google.de/maps/place/Baile+Slanic,+605500+Slănic-Moldova,+Rumänien/@46.2432764,26.0749321,52955m/data=!3m1!1e3!4m6!3m5!1s0x40b4e215a8faa769:0xa902013140164945!8m2!3d46.2!4d26.433333!16s/g/1tdkw5g7?entry=ttu

Zuletzt bearbeitet: Juli 24, 2024
    Military-Books1418 gefällt das.
  3. Military-Books1418

Military-Books1418 Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Sein Tod fällt in den Zeitraum wo die 225 ID aus der Front genommen wurde um gen Westen verlegt zu werden. Das RIR 217 war neben dem RIR 18 eingesetzt. Für das RIR 217 sind folgende Stellungen/Orte erwähnt. Teilweise deckungsgleich mit dem RIR 18
    Bitca Tal , Bogata Tal und dann bei dem verlassen der Front Ojtoz-Paß nach Bereczk.

Bitaca Tal und Bogata Tal sind auf der Karte (bis September 17 gültig) rechts zu sehen

Karte.JPG

Ruhrpottpreuße gefällt das.
  4. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Patrick!
    Nach meiner Quelle ("251") war die 225.ID bis Juli dort.
    Screenshot (1672).png

5. Military-Books1418

Military-Books1418 Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Dann ist deine Quelle leider Mist :) bzw. du liest sie nicht richtig :) Im Juli hat die 225 ID ein Regiment abgegeben IR 373. Im Abschnitt France steht das sie im November relieft wurde gen France.

Danke für den Kurzen

RG RIR 217 ... aber ich kann den Ort/Bereich noch nicht genau lokalisieren

Unbenannt.JPG

6. Ruhrpottpreuße

Hä? Da steht doch November...:confused:o_O
    Im April waren alle noch beim Uz

7. Military-Books1418

Danke für den Kurzen , schrieb ich ja schon :)

8. Ruhrpottpreuße

Er starb am 1.4.17.
    Meine Quelle sagt, die Division war das erste Halbjahr am Uz und war im September und Oktober bei Ocna un kam im November nach Gallien.
    Die 373er haben damit nichts zu tun.
    Deine Quelle schreibt nichts anders.
    Wir reden hier aber über den APRIL. Der 1.4.1917 war der 1.April 1917

9. Military-Books1418

Damit schulde ich dir auch einen Kurzen *lach* habe die Daten falsch gelesen in Eberhards Tabelle und war auf Suche im November

10. Ruhrpottpreuße

Aha!
    Wir kurbeln die Wirtschaft schon an!:D
    Aber wir machen das einfacher und lassen Eberhard bezahlen

11. Military-Books1418

So , nun hammwet .. hier war das RIR 217 eingesetzt. Das RIR 18 teilte sich zeitweise Teile der Stellung... war also direkt links oder rechts davon eingesetzt. Bereich nennt das RIR 217 Cleja Stellung

Unbenannt.JPG

Ruhrpottpreuße gefällt das.
  12. Ruhrpottpreuße

Paßt. Kommt auch mit den Höhenangaben hin.

13. Military-Books1418

Habs nochmal angepasst , die Stellung streckt sich viel weiter

Maxim gefällt das.
  14. Ruhrpottpreuße

Östlich flacht es ab. Ich denke bei den Höhenangaben Δ 1031 und Δ 1640 für das erste Halbjahr sind wir eher westlich beim Mt. Nemira und Mt. Farcu.

15. Military-Books1418

16. Military-Books1418

Die Rechtecke des RIR 217 gelten bis April 17 , vorgerückt wurde quasi erst wieder im Juli August

17. Ruhrpottpreuße

Eben. War ja Nachbardivison. Paßt schon!

18. Military-Books1418

Danke für den Kurzen ! War NACHBARREGIMENT der gleichen Division ! :)

19. Ruhrpottpreuße

Mein ich doch! Kreuzdonnerwetter!:D

20. Military-Books1418

Eberhard steckt mit Rajka unter einer Decke :confused:

Frank FF und Ruhrpottpreuße gefällt das.
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418