↑ ↓

Schulterstücke Leutnat Mecklenburgisches Reserve/Jäger Bataillon 14

Dieses Thema im Forum "Uniformen" wurde erstellt von Kammi, Juli 20, 2021.

1. Kammi

Kammi Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Hallo Leute!

Diesen Neuzugang wollte ich euch nicht vorenthalten. Mein Ziel ist, irgendwann mal mindestens ein Schulterstück/Klappe von jeder größeren Einheit der 14. Armee zusammen zu tragen.

Es ist mir gelungen eines der seltensten Schulterstücke der 14. Armee zu bekommen.
    Genauer gesagt geht es um ein Schulterstück für einen Leutnant im Reserve bzw. Jäger Bataillon Nr. 14. Schön zu sehen die Mecklenburger Durchzüge. Ich gehe für meine Sammlung natürlich von einer SK für einen Reserve-Jäger aus.

Aus gleicher Quelle kam noch ein Schulterstück für Offiziere in der Vorkriegsausführung. Leider hat hier jemand die Nummern entfernt.

Ich würde sie gern ergänzen, nur stellt sich mit die Frage welche Farbe die Zahlen haben müssten. Auch die Farbe des Knopfes würde mich interessieren. Ich danke für eure Hilfe!

Vielleicht hat sogar noch eine 14 für mich übrig?

Grüße Andi

Anhänge:

Reiner und joehau gefällt das.
  2. Kammi

Und noch das Schulterstück in der Vorkriegsausführung.

Anhänge:

Reiner gefällt das.
  3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

Freut mich für Dich!!!! Klasse, seltenes Stück!!!!!!!

Kammi gefällt das.
  4. jasta

jasta Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Gratuliere !... Als Elsässer kann ich nur neidisch sein.
    Da die Vorkriegsklappen meineswissens einen roten Hintergrund hatten, würde ich sagen das die "Nummerlose" eine Klappe für die Friedensuniform 15 ist...

Kammi gefällt das.
  5. jaeger7-de

jaeger7-de Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Moin !

Sehr schöne Klappen. Die Zahlen waren gelb und die Knöpfe weiß.
    Wenn ich es richtig erinnere, hatten die Offiziere das grüne Unterfutter seit 1899, dem Jahr der Neuunifomierung...

Lt._Schulterstücke_J14.jpg

Kammi gefällt das.
  6. Kammi

Ich bedanke mich vielmals für die Antworten und Glückwünsche. Ich freue mich auch immernoch wie ein Schneekönig :) Dann geht jetzt die Suche nach passenden Zahlen los... Falls jemand eine 14 übrig hat würde ich mich über ein Angebot freuen. Man wird sich sicher einig.

Grüße Andi

7. Deichkind

Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

Drück Dir die Daumen für die Ergänzung!
    D.

8. Edelweiß21

Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

Glückwunsch!! Seltene und sehr schöne Schulterstücke.

Gruß
    Denis

House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten