Habe diese sachen bekommen und kann die beiden nicht zuordnen . bitte um eure hilfe . sammler gruß hui-buh666
Hui-Buh666, Normalerweise ist der Unterlage für einen Schulterstück eines Generals rot. Es gab mehrere Regimente, die diesen Namenszug verwendeten. Meine Annahme ist, dass dieser General die Uniform des Husar Rgt. Nr. 5 trug. Gruß, Chip
Hallo! Soviel ich weiß, hatten das Hus.Rgt.5 kein Ornament. Ich denke mal, es handelt sich um Gren.Rgt.7 oder Gren.Rgt.110 Davon abgesehen kommen mir die Schulterstücke aber seltsam vor. Generale hatten normalerweise ponceaurote Unterlagen und keine Regimentsinsignien. Beim Oberst hören die Regimentszugehörigkeiten ja auf.
Ruhrpottpreuße, Generäle konnten Uniformen ihrer vorigen Regimente tragen. Schade, schlechte Augen... meinte ich Husar Rgt.Nr.7. Chip
Hallo Chip! Ja, Hus.Rgt.7 kommt auch noch in Frage. Aber es ist schon äußerst selten, daß dann so ein Stück angebote wird, weil, es war ja auch nicht die Regel, wenn Generale das Zeichen ihrer alten Einheit trugen. Aber es ist auf jeden Fall eine sehr schöne Klappe!
Ich denke viele Generäle trugen die Uniform eines bestimmten Regiments, insbesondere die Generäle aus der Kavallerie. Beispiele: Hindenburg-3.Garde-Regiment zu Fuß, von Einem -Kürassier-Regiment Nr.4, Mackensen, der Kronprinz- Leibhusaren
Natürlich ist es ein wunderbares Stück. Es erinnert mich an ein M15 Beispiel in meiner Sammlung. Chip