↑ ↓

Schulterklappen IR 82 in weiß?

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von M.H.A Wesendorf, Juli 19, 2021.

  1. M.H.A Wesendorf

    M.H.A Wesendorf Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Hallo zusammen, habe die 82 Schulterklappen am Wochenende aus Frankreich mitgebracht, hat jemand Infos über die Schulterklappen, sie sollen zwischen 1897 und 1899 weiß mit roten zahlen gewesen sein, davor und danach rot mit gelben Zahlen. Habe leider keine Nachweis da für gefunden, eventuell hat einer von euch einen Nachweis darüber.
    Gruß Berthold
     

    Anhänge:

  2. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Aufgrund Deiner Jahresangaben tippe ich auf Sk der 82. IB. Die war 1897-99 im X. AK, danach in Colmar. Davor gab es sie nicht, wurde erst 1897 aufgestellt.
    Würde also passen.
    Deichkind
     
  3. M.H.A Wesendorf

    M.H.A Wesendorf Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Danke Deichkind, bis 1897 und ab 1899 habe ich Unterlagen, nur leider für die weiße Zeit nicht.
    Gruß Berthold
     
  4. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Hab einfach 82. Infanterie Brigade bei Genwiki nachgeschaut.
    D.
     
  5. Lars13

    Lars13 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Berthold,
    Aus "Die deutsche Infanterie von 1871 bis 1914", Herr & Nguyen:
    "ab 1897 weiß, rote 82, ab 1899 wieder rot, gelbe 82"​
    Ich meine zu erinnern das Inf-Btle hellblaue Nummern hatten.
    Gruß,
    Lars
     
  6. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Infanterie-Bataillone nicht, aber Infanterie-Brigaden. Das stimmt. Hatte ich vergessen. Sorry!
    Das IR 82 lag ab 1871 im X. AK und hatte daher rote Nummern auf weißem Grund.
    Deichkind
     
  7. M.H.A Wesendorf

    M.H.A Wesendorf Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Aus dem Buch habe ich meine Infos auch her, eventuell hat jemand noch eine zeitgenössisch Quelle, danke euch.
    Gruß Berthold
     
  8. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo!
    Das IR82 wechselte also öfter die Armeekorps.
    Ich habe mal alle Ranglisten durchgeschaut. Das IR82 war ab 1867 beim XI.AK, ab 1870/71 beim X.AK und ab 1898 wieder beim XI.AK gelistet.
     
    Zuletzt bearbeitet: Juli 19, 2021
  9. Lars13

    Lars13 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Ach ja, Inf-Brigaden :D
     
  10. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Nachtrag.
    Aus der RG:
    Screenshot (417).png
     
  11. M.H.A Wesendorf

    M.H.A Wesendorf Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Danke euch für die Info, dann müsste es die Schulterklappen in der Ausführung nur 4 Monate geben haben.Gruß Berthold
     
  12. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Ich bin da eher bei 71-97
     
  13. M.H.A Wesendorf

    M.H.A Wesendorf Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Nach Bekl.Ord.II bis 1897 rote Klappen mit roten Zahlen.
     
  14. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Du meinst gelbe Zahlen... :)
     
  15. M.H.A Wesendorf

    M.H.A Wesendorf Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Danke,das sind leider immer noch die Nachwirkungen vom Virus :(
     
  16. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Nur das würde heißen, daß im X. AK auch rote Klappen getragen wurden
     
  17. M.H.A Wesendorf

    M.H.A Wesendorf Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Ja, zumindest bei IR 82.
     
Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418