↑ ↓

Schulterklappen Geb MG Abt 1?

Dieses Thema im Forum "Uniformen" wurde erstellt von M.H.A Wesendorf, Okt. 17, 2020.

  1. M.H.A Wesendorf

    M.H.A Wesendorf Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Hallo zusammen, habe diese Schulterklappen aus einem Nachlass bekommen, jedoch ohne Zuordnung zu einem Truppenteil, da es sich um Schulterklappen zur Bluse handelt, jedoch nur noch Jäger das hellere Feldgrau behielten und nach Kraus die Gebiergs Maschinengewehr Abzeilungen, frage ich mich ob es solche Schulterklappen sein könnten. Gruß Berthold
     

    Anhänge:

  2. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo Berthold!
    Können auch Nachrichtentruppe sein.
    Nach Umwandlung der Telegraphen in Nachrichtentruppen im Sommer 1918 bekamen diese hellgrüne Schulterklappen mit ponceaurotem Vorstoß. Diese Nachrichten-Ersatz-Abteilungen hatten die entsprechenden Nummern in rot auf den Klappen.
     
  3. M.H.A Wesendorf

    M.H.A Wesendorf Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Hallo Andreas, die Nachrichten Truppe hatte ein anders Grün/Tuch, hatte ich schon mal in der Sammlung mit Nachweis. Ist natürlich nicht auszuschließen das sie auch andersTuche verwendet haben. Gruß Berthold
     
  4. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Die preuß. Geb.MG-Abtl. fingen bei 201 an. Und Bayern hate grüne Vorstöße.
    Ich wäre noch mit den normalen MG-Abt. einverstanden.
     
  5. M.H.A Wesendorf

    M.H.A Wesendorf Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Laut Krsus, sollen sie Würtenbergisch sein, wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe. Zu Friedenszeiten wäre es MG Abteilungen 1,aber in der Ausführung für die Bluse, 4,5 cm breit, da käme von Kraus beschriebene Schulterklappen in Frage.
     
  6. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Das wäre dann die württ. Geb.MG-Komp. Nr.1
     
  7. M.H.A Wesendorf

    M.H.A Wesendorf Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Ja, wäre das, was passen könnte
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten