↑ ↓

Schulterklappen Geb MG Abt 1?

Dieses Thema im Forum "Uniformen" wurde erstellt von M.H.A Wesendorf, Okt. 17, 2020.

1. M.H.A Wesendorf

M.H.A Wesendorf Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Hallo zusammen, habe diese Schulterklappen aus einem Nachlass bekommen, jedoch ohne Zuordnung zu einem Truppenteil, da es sich um Schulterklappen zur Bluse handelt, jedoch nur noch Jäger das hellere Feldgrau behielten und nach Kraus die Gebiergs Maschinengewehr Abzeilungen, frage ich mich ob es solche Schulterklappen sein könnten. Gruß Berthold

Anhänge:

2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

Hallo Berthold!
    Können auch Nachrichtentruppe sein.
    Nach Umwandlung der Telegraphen in Nachrichtentruppen im Sommer 1918 bekamen diese hellgrüne Schulterklappen mit ponceaurotem Vorstoß. Diese Nachrichten-Ersatz-Abteilungen hatten die entsprechenden Nummern in rot auf den Klappen.

3. M.H.A Wesendorf

Hallo Andreas, die Nachrichten Truppe hatte ein anders Grün/Tuch, hatte ich schon mal in der Sammlung mit Nachweis. Ist natürlich nicht auszuschließen das sie auch andersTuche verwendet haben. Gruß Berthold

4. Ruhrpottpreuße

Die preuß. Geb.MG-Abtl. fingen bei 201 an. Und Bayern hate grüne Vorstöße.
    Ich wäre noch mit den normalen MG-Abt. einverstanden.

5. M.H.A Wesendorf

Laut Krsus, sollen sie Würtenbergisch sein, wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe. Zu Friedenszeiten wäre es MG Abteilungen 1,aber in der Ausführung für die Bluse, 4,5 cm breit, da käme von Kraus beschriebene Schulterklappen in Frage.

6. Ruhrpottpreuße

Das wäre dann die württ. Geb.MG-Komp. Nr.1

7. M.H.A Wesendorf

Ja, wäre das, was passen könnte

House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten