↑ ↓

Schießpreis der Leibregimenter (Chefschnur)

Dieses Thema im Forum "Fotos , Alben & Postkarten" wurde erstellt von KIR, Juni 11, 2013.

1. IR 134

IR 134 Sponsor AbzeichenSponsor

Tja, da denkt man, man hat alle Geheimnisse um die Schnur gelüftet, und dann kommst Du mit diesem Foto daher.:rolleyes:

Also, ich weiß nicht, warum tragen sie dann keine Kreuze in den Kokarden:confused:
    Er trägt mMn die Schnur für eine Erstverleihung (ohne goldenen Durchzug), was drauf deuten kann, er hat sie 1908 geschossen, sofern denn bei IR 116, was aber ziemlich nahe liegt.

Unabhängig davon paßt das natürlich nicht mit den uns bisher bekannten Tragebestimmungen.
    Heißt: 1. er trägt sie inoffiziell
    2. es gab evtl. eine amtliche Regelung seitens Kriegsministerium -Armeekorps - Division - Truppenteilkommandeur?, dass solche Auszeichnungen im Garnisondienst weitergetragen werden durften.

Ich bin derjenige welche, der was schreiben will. Bin aber immewr noch am Material sammeln, was insbesondere für Fotos der Offiziere schwierig ist. Nach Auskunft meines Bekannten, der die Akte eingesehen hat, sind neben den Ausführungsbestimmungen v.a. die jährlich gestellten Aufgaben sowie eine Liste aller teilnehmenden Kompanien mit Anzahl der Gewehre, verschossene Patronen, Treffergebnisse usw. enthalten. Von der Teilnehmerliste habe ich bisher nur 1901, möchte daher gerne alle bis 1913 haben. Da muß ich mich aber bis zum nächsten Besuch von ihm in München gedulden. Na ja, und dann natürlich noch die Familie [​IMG]

Alternativ könnte man sich die Akte auch komplett scannen lassen - sofern noch mehr Feldgrau-Foristen Interesse haben - und sich die Kosten aufteilen. Was haltet ihr davon?

Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet: Apr. 6, 2017
  2. jaeger7-de

jaeger7-de Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Was kostet die Digitalisierung denn ? Wäre ggf. dabei...

3. IR 134

Laut Gebührenverzeichnis kommt wohl nur Ziffer 20-21 in Frage, 300dpi Farbscans sind zu teuer. Nun weiß ich allerdings nicht wie umfangreich die Akte ist.

Anhänge:

4. KIR

KIR Ehrenmitglied AbzeichenSponsor

Tach zusammen,
    Du müsstest Dich vorab auf jeden Fall nochmal erkundigen wieviel Seiten es wirklich mindestens sind.

Generell, sind das m. M. n. aber (relativ) faire Gebühren, z. B. bei 100 Vorlagen/Dokumenten (bis DIN-A3) wären es ca. 60 Euro.
    Ich hatte vor einigen Jahren (in einem anderen Archiv) auch mal Kopien angefordert, die kosteten mich erheblich mehr!

Sag' einfach nochmal bescheid wenn Du etwas mehr dazu weisst. Gegebenfalls wäre ich auch mit dabei.
    Gruß Jens

p.s.: darf man bei einer Sichtung im Archiv überhaupt selbst fotografieren oder wird dafür evtl. auch eine Gebühr verlangt?

p. p. s.: @Reiner: Gratulation zu einer weiteren Chefschnur!

5. IR 134

6. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

1. nicht für den Preis
    2. nicht bei den Bewertungen...
    Ob die Karte ankommt?;)

7. IR 134

Hier im Bild. Quelle: Ehrenbuch der Rheinländer. Gestriger Zufallsfund in der Bibliothek.

Gruß Stefan

Anhänge:

KIR gefällt das.
  8. KIR

Hi Stefan,
    endlich eine Abbildung vom v. Wangenheim - super & vielen Dank!
    Gruß Jens

9. Deichkind

Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

Hallo Stefan,
    klasse Fund! Danke für´s Einstellen!
    Deichkind

10. IR 134

Neueste Funde aus Nachrichtenblättern der 2. Grenadiere

Puttkamer und der ehmalige Chef der 3./2 Witt.

Gruß Stefan

Anhänge:

11. Deichkind

Hallo Stefan,
    schön, daß Du nach wie vor am Thema dran bist und wieder was gefunden hast!
    Deichkind

12. Ruhrpottpreuße

Klasse!
    Langsam könnte man ein Buch darüber schreiben!

13. Deichkind

...oder wenigstens den fälligen Artikel....
    Deichkind

14. IR 134

Diesbezüglich bin ich immer noch am Ball. Zumindest die Einleitung hab ich fertig.
    Aber Du siehst, ja, es kommt immer wieder neues Material zum Vorschein (Z.B. fand ich ich in den Nachrichtenblättern der 2. Grenadiere den Hinweis, dass sich die Angehörigen der "Kaiserschnur-Kompanien" 30 Jahre späte trafen, um dieses Ereignis zu feiern) und Randfragen, z.B. welchen Stellenwert die Schießausbildung in der Deutschen Armee hat, usw. Solche Fragen möchte ich auch behandeln und mit Quellen unterlegen, was natürlich nich immer so einfach ist. Und es fehlt mir immer noch Material zu einigen Kompaniechefs.:(

Schlußendlich möchte ich den Artikel hieb- und stichfest verfasst wissen und m it entsprechend qualitativem (Bild-)Material unterlegt, was natürlich entsprechend Zeit benötigt als Laienhistoriker :rolleyes:

Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet: Okt. 27, 2017
  15. Deichkind

Hallo Stefan,
    Du mußt nur aufpassen, daß Du nicht in die selbe Falle gerätst wie sowohl Laien als auch Fachhistoriker. Nämlich alles so gut und wasserdicht zu machen, daß man am Ende gar nix schreibt. Ich weiß leider wovon ich spreche. Oder um es mit Nam June Paik zu sagen: "When man too perfect, Gott böse."
    Deichkind

16. IR 134

Wie wär es euch eigentlich genehm, im Artikel namentlich genannt zu werden? Mit Klar- oder Forumsnamen?

Gruß Stefan

17. Deichkind

Nabend,
    wenn es auch um mich gehen sollte, bitte Klarnamen.
    Danke,
    Deichkind

18. Ruhrpottpreuße

Hallo Stefan!
    Wo soll der Artikel eigentlich erscheinen? Das wäre optimal für die ZfH!

Zuletzt bearbeitet: Okt. 30, 2017
  19. dragoner

dragoner Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Moin ,
    wie bei Deichkind , bitte

20. KIR

Hallo Stefan,
    vielen Dank - ich persönlich würde gänzlich keine Nennung von mir im Artikel vorziehen.
    Weiterhin viel Erfolg zu Deiner tollen Arbeit, bin schon sehr gespannt auf den finalen Artikel!
    ;) Gruß Jens

Nachtrag zu:
    ... ich leider nicht - ust aber wohl ein Offizier vom Gren-Rgt. Nr.2 (siehe Bildanhang).

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: Aug. 11, 2018
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten