Hallo, würde mal gerne eure Tipps hören, wie ich die folgende Auszeichnung am besten säubern kann. Möglicherweise steckt unter dem Dreck/der Patina noch der Rest der ehemaligen Versilberung. Hier habe ich ihn eingestellt: Meine Ordenssammlung Freikorps Dank + Gruß Thorsten
NEIN!!!!! Das Teil ist doch aus Messing, oder? Das könnte unter Umständen alles verfärben. Aber Ballistol könntest Du mal an einer Ecke testen.
Ein sehr schönes Stück, mit einer tollen Patina ! Ich würde es auch so lassen ! Wenn es tatsächlich Silber ist und Du es blank haben möchtest, würde ich Dir zu folgenden Mittelchen raten: EDTA-Dinatrium-Salz oder Ag-351 B (Silber-Reiniger).
Es sieht eher nach versilbertem Messing aus, bei dem die Versilberung abgerieben ist. Jedes Silberreinigungsmittel wird das Messing verfärben und dann sieht es besch**** aus. Ich würde maximal mit Ballistol rangehen oder eben nur mit einem Wattestäbchen etwas den Staub entfernen, mehr nicht.
Ballistol ist O.K. Caramba noch ein wenig besser da es extra dafür entwickelt wurde Korrosion zu lösen aber Metell nicht anzugreifen. Sind aber beides Öle.Einfach probieren. Ich persönlich bin da nicht so zimperlich.wenn die Materialien bekannt sind wie bei Dir (versilbertes Buntmetall)kommt das Zeug kurz , ca.3-4Sek. ,in ein handelsübliches Silberreinigungsbad.Danach mit klarem Wasser abspülen und mit weichem Tuch abreiben.Resultat anschauen und gegebenenfalls wiederholen. Reste von der Versilberung sind so sehr schnell zu erkennen. Wichtig ist nur das gründliche wässern und trockenreiben. Marcus