↑ ↓

Säbeltasche für braunschweiger Husaren

Dieses Thema im Forum "Ausrüstungsgegenstände" wurde erstellt von BlackBrunswicker, Okt. 11, 2021.

1. BlackBrunswicker

BlackBrunswicker Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Hallo zusammen,

ich habe vor einige Zeit diese Kurriosität bekommen. Dem Aussehen nach soll es eine Säbeltasche für Mannschaften im HR 17 sein. Allerdings ist die Verarbeitung und die Machart sowie auch Material nicht wie bei einer richtigen Säbeltasche. Ich hatte auch ein ein Kindermodell gedacht, aber die Maße sind tatsächlich wie bei einer originalen.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Einfach ein patriotisches Andenken in Heimarbeit gefertigt?!?

00tasch.jpg 00tasch2.jpg 00tasch3.jpg

2. Deichkind

Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

Eventuell fürs Re-enactment?
    D.

3. Amberg

Amberg Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Moin,
    mit so Zeugs kenn' ich mich ja gar nicht aus, aber ich möchte mal ein Stück für eine Centenarfeier in den Ring werfen. ??
    Gruß
    Wolfgang

4. Deichkind

Eine historische Form des Re-enactments. Gute Idee!
    D.

5. Amberg

Amberg Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Moin,
    eine Film-Requisite aus den 20er/30er Jahren wäre auch noch eine Möglichkeit.
    Hat das HR17 mal eine "Hauptrolle" in einem Film gespielt??
    Gruß
    Wolfgang

6. BlackBrunswicker

Puh!!! Gute Theorien würde ich sagen. Die Machart würde tatsächlich gut zu Centenarfeierlichkeiten im frühen 20. Jhdt. passen. Allerdings entspricht die Form nicht den Befreiungskriegen. Evtl. vielleicht für ein Jubiläum des Deutsch-Französischen Krieges.

Man wird es wohl nihct mehr zweifelsfrei klären können. Ich persönlich finde ja diese Centenarartikel auch immer serh spannend. Besonders natürlich wenn auch noch Originalteile verwendet wurden.

7. Junker47

Junker47 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Habt ihr schon mal an einen Kostümfundus eines Theaters gedacht ?

8. Deichkind

Zu einfach :D
    D.

9. BlackBrunswicker

Vielen Dank für eure Idee. Ich denke die Richtung ist klar. Der genaue Zweck wird sich nicht mehr feststellen lassen.
    NIchtsdestotzrotz ein schönes Stück für die Sammlung.

So ne popelige normale Mannschaftssäbeltasche hat ja jeder :p

10. Deichkind

:D
    D.

11. Edelweiß21

Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

Vor Jahren gab es mal einige dieser Taschen in exakt der Machart auf dem Markt. Die hatte damals alle ein Händler aus Bremen, der bei uns immer mal auf den Flohmärkten stand. Da gab es neben diesen auch noch einige von anderen Husaren Regimentern in den entsprechennden Farben. Von diesen hatte er auch einige dabei.

Ich vermute daher eine moderne Anfertigung. Die weniger wahrscheinliche Möglichkeit wäre ein Hortfund, aber der hatte sicherlich so 40 Taschen in der Machart. Ich glaube ich hatte ein Foto der Leibhusaren Tasche gemacht, mal sehen ob ich das noch finde.

Gruß

House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten