↑ ↓

rund um das gewehr 98

Dieses Thema im Forum "Ausrüstungsgegenstände" wurde erstellt von demag, Nov. 4, 2007.

  1. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Klasse, Wolfgang! Gratuliere!
    So was sehe ich nie...
     
  2. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Richtig interessantes Bild! Danke fürs Zeigen.
     
  3. Amberg

    Amberg Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Dafür fallen mir im Gegenzug nie irgendwelche besonderen Uniformen/Abzeichen auf. :confused:

    Da der Kammerstängel auf der Rückseite abgeflacht ist, dürfte es sich um Bayern handeln. Auch der Ledersack für das SSG deutet auf Bayern hin.
    Besonders freue ich mich aber auch über die behelfsmässigen Mündungsschoner aus Stoff. Sowas sieht man wirklich selten auf Fotos.

    Danke
    Gruß
    Wolfgang
     
  4. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Ja, so hat jeder von uns seine Augen auf sein Sammelgebiet eingestellt...
     
  5. alpencorps

    alpencorps Sponsor AbzeichenSponsor

    sehe ich beim stehenden, wohl bayer. Offizier eine bayerische Tasche für die Steyr M12 ? Von der Größe her könnt es hinkommen, eine Randeinfassung scheint auch da zu sein..
    Und wenn das auf dem Schulterstück eine Krone ist, wären wir wohl beim Infanterie-Leibregiment...
    Schöönes Bild, Gratulation
     
    Zuletzt bearbeitet: Mai 10, 2020
  6. alpencorps

    alpencorps Sponsor AbzeichenSponsor

    Anbei Bilder von einem Vorder/Basisteil eines Schloßschützer für den Karabiner 98, der vom (mir) bekannten Muster abweicht.
    Ist sicher ein Original, hat aber eine andere als übliche Aufnahme für den beweglichen, eigentlichen Teil des Schloßschutzes. Leider bekam ich nur dieses Teil ;-(.
    Hat jemand Bilder oder Realstück mit dieser Aufnahme ?
     

    Anhänge:

  7. Amberg

    Amberg Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Moin,
    für eine Steyr M12 scheint mir die Tasche fast zu klein. Da ich mich aber überhaupt nicht mit Faustfeuerwaffen befasse, hab' ich da zu wenig Ahnung und muss mich auf die Fachmänner verlassen.
    Was das Regiment betrifft, bin ich auch gespannt. Ich hoffe mal, dass man auf dem Original mehr erkennt.
    Was den Schloßschützer betrifft, bin ich gerade auch ratlos. Leider hab' ich kein Original für den K98 um die Maße zu vergleichen.
    Danke
    Gruß
    Wolfgang
     
  8. alpencorps

    alpencorps Sponsor AbzeichenSponsor

    Wolfgang, hast wohl recht bez. Tasche, der Steyr ist bischen grösser, vor allem Verschlußlasche
    Ist andersrum geknöpft.

    Anbei Bild mit Tasche Frommer Stop
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: Mai 10, 2020
  9. alpencorps

    alpencorps Sponsor AbzeichenSponsor

    Und mit Steyr Tasche
     

    Anhänge:

  10. alpencorps

    alpencorps Sponsor AbzeichenSponsor

    Jetzt hab ich mich aber im Thema "vergalopiert" passt wohl nicht zum Thema rund ums Gewehr 98.
    @Mod.
    Gegebenenfalls verschieben.
    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: Mai 10, 2020
  11. Amberg

    Amberg Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Moin,
    alles ist gut!
    Meiner Erfahrung nach schweifen wir hier öfters mal ab. :)
    Gruß
    Wolfgang
     
  12. Amberg

    Amberg Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Moin,
    hab' das Foto aus #160 ausgetauscht.
    Das Original ist so gestochen scharf, dass man selbst die Löwenknöpfe auf den Jacken erkennt. Auf den SK haben die Jungs eine "2".
    Das k.b. 2.IR hatte Chiffre oder?
    Dann wären die Jungs wohl vom k.b. 2.RIR.?
    Danke
    Gruß
    Wolfgang
     
  13. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo Wolfgang!
    Ich denke auch b.RIR2
     
  14. Amberg

    Amberg Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Danke! Ist auch mein Verdacht.
    Oder gäb' es eine andere bayerische Truppe mit Pickelhauben und einer "2" auf den SK?
    Danke
    Gruß
    Wolfgang
     
  15. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Pios. Aber im Graben? Beim graben ja, aber im Graben?
     
  16. Amberg

    Amberg Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    :D
    ok. Danke!
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten