↑ ↓

Reserve oder Landwehr Infanterie Regiment 77

Dieses Thema im Forum "Fotos , Alben & Postkarten" wurde erstellt von Edelweiß21, Apr. 2, 2021.

  1. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Moin Moin Jungs,

    mal wieder ein Foto, auf welches ich mir keinen rechten Reim machen kann. Hier sehen wir drei Männer mit einer 77 auf der Schulterklappe. Auf den Helmen kann man ein Reserve Kreuz erkennen, aber auch noch was anderes, einen Stern oder eine Auflage.

    Wie kommt das denn hin? Oldenburger Sterne können es nicht sein, da gabs keine Verbindung. Auch wenn im LIR77 z. B. viele Oldenburger gedient haben. Aber zu Braunschweig scheinen auch keine Verbindungen zu bestehen.

    Manche Reserve Einheiten (wie das RIR78) haben ja alte Kammerbestände vom IR92 bekommen. So haben die z. B. den veralteten Helm mit dem springenden Pferd getragen. Aber könnte das hier beim LIR77 auch der Fall sein? Was meint Ihr?

    Gruß
    Denis

    img515.jpg img516.jpg
     
  2. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Hinten, natürlich, blank.

    Aber fast vergessen, wenigstens ein Fotografenstempel: "Atelier Fl. Eyen. Rue Ste Marguerite I86, Liége."

    Gruß
    Denis
     
  3. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo Denis!
    Das Emblem ist leider sehr schwer zu erkennen.
    Immerhin kann ich Dir sagen, daß das LIR77 vom 21.8.14-28.10.14 dem Gouvernement Lüttich unterstand.
    Stab, I. und II. in Osnabrück durch IR78 aufgestellt, III.Btl. in Oldenburg durch IR91
     
  4. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Das würde schon mal passen. Danke!

    Was mir gerade auffällt, dass Reservekreuz ist schon arg größer als normal oder nicht? Das würde wieder zum Pferd passen...

    Siehe: https://assets.catawiki.nl/assets/2016/12/4/4/1/d/41d905f8-ba3f-11e6-8563-5bdb2dc784bc.jpg

    Gruß
    Denis
     
  5. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Denke ich auch. Leider sieht man keine Troddel.
     
  6. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Stimmt, dass würde es einfacher machen. Dann wurden die alten Helme des IR92 wohl noch weiterverteilt. Oder das RIR78 hatte beim LIR77 irgendwie seine Finger mit drin.
     
  7. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Habe mich gerade vertan... Die Größe kommt zwar hin, aber 92er? Dürfte wohl er ein 91er Hut sein
     
  8. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Hmm wieso findest Du IR91 passender? Das riesen Reserve Kreuz hab ich so noch nie bei einem 91er gesehen. Schwierig.

    Gruß
    Denis
     
  9. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Weil das III./LIR77 vom IR91 aufgestellt wurde.
    Aus "Spiked helmets of Imperuial Germany" (Wm. Randall Trawnik):
    Scannen0001.jpg
     
  10. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Ach dann gab es da also eine Verbindung? Ja, gut, dann macht das Sinn... Dann sind es sicherlich 91er Helme. Danke!!! Dann muss ich das Landwehr Infanterie Regiment 77 wohl auch noch sammeln.

    Gruß
    Denis
     
  11. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Nicht, daß ich Dich jetzt in den Ruin treibe...:D
     
  12. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Hab so eben meine Insolvenz eingereicht. VIELEN DANK AUCH!!!

    Nein das werde ich wohl überleben. :D

    Gruß
    Denis
     
  13. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Denke ich auch. Bilder dürften nicht teuer sein.
     
  14. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Ich hab aber mal eine EKM vertauscht, weil ich die Verbindung nicht wusste. Und eventuell einen Nachlass unbewusst zerrissen. Aber das mit dem Nachlass kann ich vielleicht wieder gut machen. Das ärgert mich viel mehr.

    Gruß
    Denis
     
  15. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Nachlässe zerreißt man nicht. Das hast Du jetzt davon...:)
    Du mußt dann in Deiner Signatur die Suche noch ändern...
     
  16. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    So ist es auch. Aber durch die fehlende Information hab ich den Zusammenhang nicht erkannt... Also war es keine Absicht. Der Nachlass kam in ganz vielen Stücken aus einer Flohmarkt Kiste mit vielen anderen Fotos und sonst was...
     
  17. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Ja, so was kann passieren. Ärgerlich, aber nicht unüblich
     
  18. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Das stimmt leider. Aber vielleicht kann ich es noch retten. Ich weiß wo die Sachen liegen.

    Gruß
     
  19. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Dann geht´s ja. Du brauchst ja nur das III.Btl./RIR77
     
  20. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Stimmt. Ist in der Praxis aber fast nicht möglich nur ein Bataillon zu sammeln.

    Gruß
    Denis
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten