hallo, können mir die Experten was zum o.a. Regiment sagen. Es gibt eine mündliche Überlieferung dass mein Urgroßvater in diesem Regiment gekämpft haben soll. Er kam aus Schlesien und soll auch bei Verdun dabei gewesen sein. Könnte das zu dem Regiment passen? Danke
Hallo! Ich hab die Frage mal in den dafür vorgesehenen Bereich verschoben. Zu Deiner Frage. Das RIR 22 wurde mit dem Stab und dem II.Btl. in Ratibor, dem I.Btl. in Rybnik und dem III.Btl. in Kosel aufgestellt. Das paßt ja schon mal zu Schlesien. Es unterrstand bis April 1915 der 12.Res.Div. Dort war es im Meuse-Argonne Sektor bei Mallancourt-Chattancourt. Danach kam das Regiment zur neu aufgestellten 117.Inf.Div. Dort waren sie im Artois, in Lens und Flandern. 1916 waren sie in Ypern und an der Somme. Am 17.8.16 kam sie in die Karpathen. April 18 kamen sie zurück nach Frankreich (Lothringen und Somme). An der Somme hatte das Regiment so viele Verluste, daß es dort aufgelöst wurde. Mit Verdun kann ich leider also nicht dienen. Die 12.Res.Div. war zwar bei Verdun dabei, aber das RIR 22 war da schon bei der 117.Inf.Div.
Hallo, das RIR22 unterstand der 12. Res.-Div., anbei der Gefechtskalender der Division für den Zeitraum: - 15.9.14-20.2.16 Stellungskämpfe um Verdun (Schlacht bei Varennes, Gefecht bei Ornes-Flabas) - 21.2.-15.5.1916 Schlacht bei Verdun Gruss Jens Nachtrag @ Andreas: nach meinen Unterlagen gehörte das RIR22 erst ab März 1918 zur 117. ID, daher kann das mit Verdun (12. RD) schon passen!
Wieder das Problem der verschiedenen Quellen... Man bröäuchte also die Regimentsgeschichte. Im Buch "Histories of 251 divisions..." steht unter 1915: "In april the 27.RIR (das ist falsch - das 27.RIR war nie in der Division, es handelt sich um das 22.RIR), was transfered to the 117th.division, a new formation." Bei der 117.Division steht, daß die Division von der 7.Armee Nähe Liear Anfang April aufgestellt wurde und zwar mit den Regimentern: 157, R11 und R22. Jens. In Deiner Quelle unter der 117.Div. ist auch das 12.Res.Rgt. vermerkt. Dieses hat aber seine ursprüngliche 5.Res.Div. nicht verlassen...
... ich gehe da aber lieber nach der "Ruhmeshalle unserer alten Armee" und da steht erst ab März 1918 bei der 117. ID. Ob es ein Regimentsgeschichte vom RIR22 gibt weiss ich leider nicht, konnte jetzt kein feststellen. Gruss Jens
Das ist so nicht gaanz richtig... Richtig sind die Daten, die Du geschrieben, aber die Ruhmeshalle sagt nicht, ab wann ein Regiment versetzt wurde! Die Ruhmeshalle gibt bei jeder Division die Gliederung bei Mobilmachung bzw. Aufstellung und eine weitere im Jahre 1918 an, nicht aber, was in der Zwischenzeit passierte! Die Ruhmeshalle sagt ja auch bei der 117.Inf.Div., daß das RIR 22 ab dem 5.4.15 dort war!
... beim Busche steht auch 12. RD - wir können jetzt hier endlos diskutieren welche Quelle nun stimmt! Bringt aber eh nix, da es keine von uns Beiden nun 100% wirklich weiss - bzw. eindeutig belegen kann! Gruss Jens
Beim Busche steht aber auch nur die Division bei Aufstellung. Leider. Wir haben aber zwei Quellen, die sagen, daß das RIR 22 ab April 15 bei der 117.Inf.Div. war. Die engl. Aufzeichnungen aus dem Buch über die 251 Divisionen und die von Dir erwähnte Ruhmeshalle. Richtig. Wir können es nicht wissen ; waren ja nicht dabei...