↑ ↓

Reiseprüfungsstelle Was ist das?

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von karli, Feb. 9, 2025.

1. karli

karli Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

Moin,

den folgenden Ausweis habe ich schon längerer Zeit. Leider kann ich mit dem Begriff als auch Dienststelle "Reiseprüfungsstelle Berlin" nichts anfangen. Habe hierzu bisher auch nichts gefunden.Auch den Stempel habe so noch nie gesehen.
    Vermutung ist klar, Prüfung auf Notwendigkeit ob die Reise 1919 notwendig wäre aber......
    k-IMG_20250209_0001.jpg

k-IMG_20250209_0002.jpg

VG Rainer

2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Reiner!
    Es gab am 1.12.1945 in der "Täglichen Rundschau" Berlin folgenden Artikel:

Eisenbahnreisen nur mit Genehmigung
    In sämtlichen Reichsbahndirektionsbezirken der sowjetischen Besatzungszone, ausgenommen Reichsbahndirektionsbezirk Berlin, bedürfen nunmehr Eisenbahnfahrten der Genehmigung der Fahrkartenausgabestelle oder einer besonderen Reiseprüfstelle. Genehmigt werden im allgemeinen nur Dienst- und dringende Geschäftsreisen sowie Fahrten entlassener Kriegsgefangener nach ihrem Heimat- oder endgültigem Unterbringungsort. ...

Ich denke, das gab es 1919 schon einmal und wurde neu aufgegriffen.

Landstürmer gefällt das.
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418