↑ ↓

Reichswehr Uniform Jacke was ist es genau?

Dieses Thema im Forum "Uniformen / Kopfbedeckungen / Koppelschlösser" wurde erstellt von Kammi, Feb. 9, 2019.

1. Kammi

Kammi Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Hallo Leute!

Ich habe eben diese Jacke bekommen. Für mich eine Reichswehr Jacke, aber ich kann mir auf die Kragenspiegel keinen Reim machen. Kann mir jemand helfen bei der Bestimmung der Jacke?

Vielen Dank

Andi

Anhänge:

2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

Hallo Andi!
    So eine Litze habe ich noch nicht gesehen. In der RW wurden ausschließlich Doppellitzen getragen. Ich kenne diese Farbzusammenstellung an einer einfachen von einem Musikzugführer des Reichsarbeitsdienst, die Litze war aber nach oben spitz zulaufend. Leider keine Ahnung.

3. Kammi

Hmmm... also ich bin auch noch nicht weiter gekommen. Bei der Jacke dürfte es sich wohl um einen Feldrock M1921 handeln. Die Kragenspiegel machen mich aber ratlos. Käme denn vll. Ein Freikorps in Frage oder eine Organisation wie das Rote Kreuz oder der Stahlhelmbund in Frage?

Grüße Andi

4. KIR

KIR Ehrenmitglied AbzeichenSponsor

Tach Andi's,
    in der alten Armee trugen wohl nur einige preuß. Grenadier-Rgter. einfache weisse Litzen mit roten Mittelfaden - oder gab es noch andere Truppenteile?
    Gruß Jens

Anhänge:

5. Ruhrpottpreuße

Gude Jens!
    Ja, in der alten Armee. Aber in der RW nicht mehr. Ich glaube nicht, daß 1921 noch die alten Litzen getragen wurden.

6. KIR

Gude Andreas,
    ja klar - aber vielleicht kurzzeitig mal im Übergang (von einem ehemaligen Grenadier-Truppenteil)????
    Gruß Jens

7. Ruhrpottpreuße

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. 1919 ja, aber wenn die Jacke eine M21 ist, eher weniger

8. KIR

... stimmt auch wiederrum! ;)

9. Kammi

Hey Leute,

Bitte versteift euch nicht auf die M1921 das ist nur meine Vermutung. Es könnte auch eine ältere Jacke sein bei der die Knöpfe mal getauscht wurden. Vll ist es eine Jacke die in der Übergangszeit angepasst wurde. Ein Grenadierregiment könnte ja passen bei der Litze. Danke für eure Mithilfe.

Grüße Andi

House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten